Rolf Meurer

Elektrotechnikermeister und Gas-Wasserinstallateurmeister, Niederkrüchten

Der seit 1984 selbstständige Elektrotechnikermeister und Gas-Wasserinstallateurmeister ist als Arbeitgebervertreter im Vorstand.

Rolf Meurer legte 1982 im Elektrotechnikerhandwerk seine Meisterprüfung als Jahresbester ab. Seit der Übernahme des von seinem Vater Heinz Meurer 1960 gegründeten Betriebes hat er sich zudem zum Photovoltaik- und Netzwerktechniker weitergebildet.

Meurer ist bereits seit 1996 Obermeister der Elektro-Innung im Kreis Viersen (heute: E-Handwerke Niederrhein - Kreis Viersen) und seit Januar 2014 Kreishandwerksmeister der KH Niederrhein.

Ebenfalls seit 1996 ist er Mitglied der Vollversammlung der Kammer Düsseldorf. Viele Ehrenämter hat Meurer auch auf Verbandsebene. So ist er unter anderem beim Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW seit 2000 Vorsitzender im Fachbereich Elektrotechnik, Vizepräsident und seit 2003 Mitglied im Messebeirat.

Darüber hinaus ist er auch seit 2005 Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaften in NRW, Vizepräsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaften und seit 2006 Vorstandsmitglied des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstages.

Foto_Meurer_Rolf



Mandate gemäß § 16 Korruptionsbekämpfungsgesetz NRW

  • Ausgeübter Beruf: Elektrotechnikermeister, selbstständig
  • Kreishandwerksmeister der KH Niederrhein
  • Obermeister der Elektroinnung Viersen
  • Vizepräsident des LIV-Elektro NRW
  • Vorsitzender des Vorsorgungswerks der im Bezirk der ehemaligen KH Viersen zusammengeschlossenen Innungen e.V.
  • Vorsitzender der LAG der Kreishandwerkerschaften in NRW
  • Vizepräsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaften der BRD

Stefanie van der Varst

Sekretariat Präsidium

Georg-Schulhoff-Platz 1
40221 Düsseldorf
Tel. 0211 8795-121
Fax 0211 8795-127
stefanie.vandervarst--at--hwk-duesseldorf.de