Anton Rößger sitzt auf einer Baustelle in der Hocke und hält einen Aktenordner in der Hand.
HWK Düsseldorf/Heike Herbertz

Jahresbestmeister 2024Anton Rößger, Holz- und Bautenschützer

Unser Ökosystem gesund und vielfältig zu erhalten, war Anton Rößger schon immer ein Herzensanliegen. Nur, dass er dieses Ziel heute nicht als Biowissenschaftler verfolgt, wie ursprünglich von ihm beabsichtigt – und mit Brief und Siegel in Form eines Hochschulabschlusses auch vollgültig erlernt. Sondern auf dem Gebiet der Gebäudesanierung, als auf dem „zweiten Bildungsweg“ topqualifizierter Praktiker mit Meistertitel.

„Mängel in der Bausubstanz müssen saniert werden. Die Perspektiven in meinem Beruf sind günstig.

Mehr noch: Als bester Absolvent der Meisterprüfungen des Jahres 2024 im Kammerbezirk Düsseldorf, im Handwerksberuf des Holz- und Bautenschützers, als Spezialist im Vertiefungsbereich Mauerschutz und Holzimprägnierung in Gebäuden. Rößger: „Da das Bauen im Bestand enorm an Bedeutung gewonnen hat, war dieser Beruf für mich am Ende sowohl aus dem Gedanken der Nachhaltigkeit heraus als auch aus wirtschaftlicher Sicht hochinteressant.“

„Von der sorgfältig ausgeführten Abdichtung bis zur Bekämpfung von Schadorganismen wie Hausschwamm haben hier so viele Aufgaben ihren Reiz. Mir persönlich liegt mittlerweile vor allem die Koordination und Planung von Baustellen mit allen Beteiligten,“ gibt der Rostocker näheren Einblick. „Auch die beruflichen Aussichten in meiner Branche sind konstant gut, weil Mängel an Bausubstanz immer wieder auftreten und dementsprechend saniert werden müssen,“ wirbt der Jahresbestmeister für eine oft übersehene Karriereoption im gebäudenahen Handwerkssektor.