Ausland - Raumausstatter Tours

Mit der Partnerkammer in TourDeutsch-französischer Austausch für Raumausstatter-Azubis

Deutsch-französische Freundschaft will gelebt werden! Und wenn man noch dazu die eigenen fachlichen Kenntnisse vertiefen kann, umso besser.

Alle zwei Jahre (nächster Termin in 2024) erhalten deutsche und französische Auszubildende, die eine Raumausstatter-Ausbildung absolvieren, aus den Kammerbezirken Düsseldorf und Tours die Möglichkeit, sich den eigenen Ausbildungsberuf im jeweils anderen Land anzuschauen und die dortigen Spezialisierungen zu erlernen. In Frankreich ist das z. B. das klassische Polstern mit afrique, aber auch moderne Materialien und Arbeitsweisen.

Die Durchführung des Austauschs erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich des Albrecht-Dürer-Berufskollegs. Interessierte Ausbildungsbetriebe bzw. deren Azubis können sich formlos an die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Düsseldorf wenden.

Schön war's - Im April 2022 haben uns französische Raumausstatter-Azubis besucht:

Rebecca Hof

Beraterin "Berufsbildung ohne Grenzen"

rebecca.hof--at--hwk-duesseldorf.de