Klimapakt Düsseldorf - Gruppenbild
© Hearts&Minds/Difu

Klimaaktive Kommune 2023Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft ist ausgezeichnet!

Die Landeshauptstadt Düsseldorf und 67 Düsseldorfer Unternehmen haben einen großen Erfolg erzielt: Sie gehören zu den Preisträgern des renommierten Wettbewerbs "Klimaaktive Kommune 2023"!

Die ehrenvolle Auszeichnung wurde für den “Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft” verliehen, der die Landeshauptstadt auf den Weg zu einem klimaneutralen Düsseldorf bis 2035 im Bereich Wirtschaft führt. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Kommunalen Klimakonferenz 2023 in Berlin statt. Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung Theresa Winkels und Stefan Ferber, Leiter des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz, nahmen die Auszeichnung gemeinsam in Berlin entgegen.

Besonders beeindruckt war die Jury vom umfassenden und komplexen Ansatz des Düsseldorfer Klimapakts, bei dem Stadt und Wirtschaft gemeinsam den Weg zur Klimaneutralität beschreiten. Mit dem „Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft” wurde zudem ein wegweisendes Modell entwickelt, das als Vorbild für andere Kommunen dient und die Vision einer klimaaktiven Kommune verkörpert.

Das Team des Klimapaktes dankt allen Klimapartnern am Wirtschaftsstandort, die Initialpartner IHK Düsseldorf, Handwerkskammer Düsseldorf und Kreishandwerkerschaft Düsseldorf und allen weiteren Akteure, die dazu beitragen, Klimaschutz in der Wirtschaft zu leben und die gemachten Erfahrungen auch weiter zu geben.

Weitere Informationen: www.klimapakt-duesseldorf.de

Scharfenberg Peter