Ein Energieexperte zeigt einem Friseursalon-Inhaber an einem Laptop den Energieverbraucht.
HWK/Stefan Keller

Wir unterstützen Sie gerne!Energie sparen und Kosten senken

Die sprunghaft gestiegenen Energiekosten stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Was können Unternehmen tun, um die aktuelle Situation zumindest ein wenig zu entschärfen? Wir bieten Ihnen unterschiedliche Unterstützungsangebote.

Energie effizient nutzen

Energiekosten schmälern unmittelbar den Unternehmensgewinn. Somit lohnt sich immer ein Blick auf die Optimierungsmöglichkeiten. Wichtige Voraussetzung zur Verbesserung der Energie-Kosten-Effizienz ist es, nicht nur die Gesamtkosten sondern auch die relevanten Energieverbraucher im Unternehmen zu kennen und verursachungsgerecht zu erfassen. In einem Energiekonzept werden für die bezogenen Energieformen (Strom, Gas, Öl…) die spezifischen Energieverbräuche ermittelt und Einsparpotenzialen gegenübergestellt. Erst dann ist es möglich, eine Wertung vorzunehmen und sich auf die Bereiche zu konzentrieren, die eine hohe Energieeinsparung in Aussicht stellen.

Effiziente Energienutzung im Betrieb

Sprechstunde zum betrieblichen Energiesparen - Was Sie jetzt tun können!

Bitte melden Sie sich bei uns und sichern Sie sich 30 Minuten für Ihre Fragen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Die Sprechstunde findet regelmäßig per Zoom statt.

Erstberatung "Energie"

Die Beratung mit Betriebsbesichtigung dauert ca. 1 – 2 Stunden. Ihnen werden Energieeinsparpotentiale aufgezeigt und Sie erhalten Hinweise zu Fördermöglichkeiten bei der Umsetzung.
Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin!

Infoveranstaltungen und Workshops

Wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen und zeigen Strategien und Lösungen für das Handwerk.

Die nächsten Veranstaltungen

UZH: Newsletter

Ob Informationen zu neuen Gesetzen, Hinweise auf neue Förderprogramme oder aktuelle Veranstaltungshinweise – wir liefern Ihnen regelmäßig unseren Newsletter mit aktuellen Infos rund um das Thema Energie und Umwelt.

Newsletter anmelden

Jetzt mit dem „E-Tool“ Energiekosten senken!

Mit dem neuen, webbasierten Auswertungstool für betriebliche Energiedaten werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz optimal unterstützt. Sämtliche betriebliche Energiedaten können einfach und systematisch erfasst sowie zentral gesammelt werden – vollkommen kostenfrei. Nach der Registrierung können beispielsweise Strom-, Heiz-, Kraftstoff- und Wasserverbräuche sowie die entsprechenden Kosten eingegeben werden, ebenso wie Angaben zur Nutzung Erneuerbarer Energien und Daten zum Fuhr- und Maschinenpark. Über einen geführten Modus werden Nutzer Schritt für Schritt bei der Datenerfassung begleitet und es erfolgt eine Prüfung der Daten im Hinblick auf ihre Plausibilität.

zum Energiebuch "E-Tool"

Leitfaden Energieeffizienz im Handwerk: Kostenlose Online-Service-Angebote für Handwerksbetriebe

Wie können wir das Handwerk unterstützen, ein aktiver Teil der Energiewende zu werden? Welche Einsparpotenziale gibt es in den zahlreichen Handwerksbetrieben? Wie ist es möglich, diese Potenziale sinnvoll zu realisieren? Welche Werkzeuge zur Umsetzung gibt es hierfür? Das sind die grundlegenden Fragen, mit denen sich unser Leitfaden Energieeffizienz im Handwerk beschäftigt und beantwortet.

Leitfaden Energieeffizienz

Dr. Volker Becker