Glühbirne gefüllt mit Münzen neben Münzstapeln, auf denen ein grüner Zweig wächst.
iStock.com/x-reflexnaja

Klimaschutz erfolgreich umsetzenEssener Klimapakt zwischen Stadt und Wirtschaft startet durch

Konsequenter Klimaschutz kann nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn alle Ebenen und alle Akteure der Stadtgesellschaft gemeinsam einen Beitrag dazu leisten.

Vor diesem Hintergrund unterzeichneten im vergangenen Jahr Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie Repräsentantinnen*Repräsentanten der IHK Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen, HWK Düsseldorf, Kreishandwerkerschaft Essen sowie der EWG, eine Vereinbarung zur Gründung des Essener Klimapaktes. Die Unterzeichnung legt den Grundstein für eine verstärkte lokale Kooperation und Unterstützung zur Erreichung der Essener Klimaschutzziele.

Kernbestandteil der Klimapartnerschaft ist der Abschluss einer Klimaschutzvereinbarung von Unternehmen als Klimapartner mit der Stadt Essen inklusive Selbstver­pflichtung der Klimapartner zu freiwilligen eigenen Maßnahmen zur Senkung der Treibhausemissionen und zur Angabe von CO2-Minderungszielen sowie zu einem Monitoring verbunden mit dreijähriger Berichterstattung an die Stadt Essen. Teil des Essener Klimapaktes ist ein kostenfreies Beratungsangebot der Stadt Essen an ihre Klimapartner zur Erstellung einer CO2 Ausgangsbilanz und einer individuellen Klimaschutzstrategie.

Nach der Beschlussfassung durch den zuständigen Fachausschuss kann die Stadt Essen diese Dienstleistung jetzt der Essener Wirtschaft anbieten und hofft, dass viele Unternehmen eine Klimaschutzvereinbarung mit der Stadt unterschreiben- und damit einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität machen und Klimapartner werden.

Aktuelle Informationen zum Essener Klimapakt finden auf den Internetseiten der Stadt Essen unter Klimapakt (essen.de) .

Ansprechpartner bei der Essener Stadtverwaltung:

Matthias Strehlke
Grüne Hauptstadt Agentur