Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof

25 Krefelder Unternehmen sind bereits KlimapartnerKlimapakt Krefeld - 1. Partnernetzwerktreffen

Zu einem ersten Partnerschaftstreffen am 14.11.2023 haben sich jetzt die Bündnispartner des neuen Krefelder Klimapaktes getroffen. 25 Krefelder Unternehmen sind aktuell Partner im Klimapakt, hinzu kommen die fünf Initialpartner. Alle Teilnehmer des Klimapaktes erhalten Unterstützung bei der Umsetzung ihrer betrieblichen Klimaschutzmaßnahmen. Für kleine und mittlere Unternehmen gibt es die Möglichkeit, sich für eine kostenfreie Erstellung eines betrieblichen Klimaschutzkonzeptes anzumelden.

Das Partnerschaftstreffen in den Räumen des Klimapartners C.C. Umwelt GmbH an der Bataverstraße bot Gelegenheit zu einem ersten gemeinsamen Austausch von Ideen. An dem dreistündigen Workshop, an dem eine Vielzahl von Klimapartnern teilnahm, wurden Vorschläge für zukünftige Austauschformate, Sichtbarkeit und Projektideen geäußert. Dabei ging es vor allem um die Erwartungen und Vorstellungen, die die Klimapartner haben. Verschiedene Formate wurden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen angeregt, ebenso gute Ideen, wie in der nächsten Zeit gemeinsame Projekte rund um das Thema Klimaschutz umgesetzt werden können. Eine Auswertung der Ergebnisse im Detail wird nun vorgenommen.

Die Klimapartner haben den Wunsch geäußert, den Austausch fortzusetzen und so auch gegenseitig bei den Themen Klimaschutz und Energieeffizienz voneinander zu lernen. Dieser Austausch trägt konkret dazu bei, CO2-Einsparpotenziale zum Beispiel im Bereich Energieeffizienz zu heben. Auf Basis dieser gemeinsam erarbeiteten Themen wird jetzt die Gestaltung der Veranstaltungen und Projekte für das nächste Jahr von der Geschäftsstelle des Krefelder Klimapaktes geplant.

Weitere Informationen: www.klimapakt-krefeld.de

Scharfenberg Peter