Maut LKW
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LKW-Maut auf allen Bundesstraßen

Seit 1. Juli 2018 sind alle deutschen Bundesstraßen mautpflichtig. Lesen Sie hier, was Sie beachten müssen.

Neben den Autobahnen und autobahnähnlichen Bundesstraßen sind seit 1. Juli 2018 auch alle sonstigen (auch innerstädtische!) Bundesstraßen in die streckenabhängige Lkw-Maut einbezogen. Fahrzeuge ab 7,5 t (inkl. Anhänger) sind mautpflichtig, wenn ihre überwiegende Zweckbestimmung auf den Güterkraftverkehr ausgerichtet ist oder sie konkret für den Gütertransport verwendet werden. Dies trifft für einen Großteil der im Handwerk genutzten Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse zu.

Prüfen Sie, ob Ihr betriebliches Fahrzeug mautpflichtig ist. Lesen Sie hierzu die  ergänzenden Klarstellungen des ZDH

1. Werden mautpflichtige Straßen in der Arbeitspraxis genutzt?

 Tabelle der mautpflichtigen Strecken



2. Fallen die betrieblichen Fahrzeuge in die mautpflichtige Gewichtsklasse ab 7,5t zGG (ggf. mit Anhängern)?

Handwerksbetriebe können durch die gelegentliche Nutzung von Anhängern in den Geltungsbereich der Fernstraßenmaut kommen. Das bloße Vorhandensein einer Anhängerkupplung hat jedoch keine Folgen. Es kommt auf die konkrete Nutzung eines Anhängers auf einer mautpflichtigen Strecke an.



3. Fallen die betrieblichen Fahrzeuge nach ihrer Zweckbestimmung bzw. konkreten Nutzung in die Mautpflicht?

Die Mautpflicht besteht gemäß Paragraph 1 Absatz 1 Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) für Kraftfahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen der genannten Gewichtsklassen, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder verwendet werden.

Typische Handwerksfahrzeuge, die Materialien, Werkzeuge oder eigene Produkte transportieren, fallen demnach bei Nutzung mautpflichtiger Straßen regelmäßig in den Geltungsbereich der Fernstraßenmaut - unabhängig davon, ob der Gütertransport als Werkverkehr oder gewerblicher Güterkraftverkehr gilt oder es sich um eine Leer- oder Privat-Fahrt handelt.

Infos zur Mautpflicht im Handwerk (insbesondere bei Sonderfahrzeugen und Fahrzeugkombinationen):
 ZDH-Themenseite.

Ausnahmen:

Grundsätzlich von der Maut befreit sind gemäß Paragraph 1 Absatz 2 Bundesfernstraßenmautgesetz (Auswahl; siehe auch Information von Toll Collect )

  • Kraftomnibusse,
  • Fahrzeuge der Streitkräfte, der Polizei, des Zivil- und Katastrophenschutzes etc.
  • Fahrzeuge, die ausschließlich für den Straßenunterhaltungs- und Straßenbetriebsdienst einschließlich Straßenreinigung und Winterdienst genutzt werden.

Von der Maut befreite Fahrzeuge können (müssen aber nicht) bei Toll Collect registriert werden, um vorab Probleme bei Kontrollen zu vermeiden.



4. Welche Methode der Maut-Erfassung soll gewählt werden?

Die Mauterfassung erfolgt durch die Firma Toll Collect .  Es gibt 3 Methoden zur Meldung der mautpflichtigen Strecke:

Den Leitfaden für Neukunden "So einfach kann Maut sein" finden Sie im Download-Center von Toll Collect unter "Grundlagen":
 www.toll-collect.de/de/toll_collect/service/download_center_1/downloadcenter.html

Die On Board Unit (OBU) wird von Toll Collect kostenfrei zur Miete zur Verfügung gestellt. Das betroffene Unternehmen muss die Einbaukosten durch einen von Toll Collect zertifizierten Servicepartner (und die Kosten für die Ausfallstunden von Fahrzeug und Beschäftigten) tragen.



Rechtliche Grundlagen

 Drittes Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes vom 10. Juni 2015
Bundesfernstraßenmautgesetz - BFStrMG - Gesetz über die Erhebung von streckenbezogenen Gebühren für die Benutzung von Bundesautobahnen und Bundesstraßen
 Bußgeldkatalog



Weitere Infos

 Zentralverbands des Deutschen Handwerks
 Bundesamts für Güterverkehr
 Toll Collect

 Hotline

Für Fragen zur LKW-Maut hat das Bundesamt für Güterverkehr eine Hotline eingerichtet:

 zur Hotline des BAG



 Ansprechpartner

Andrea Raddatz
Abteilungsleiter/in

Tel. 0211 8795-340
andrea.raddatz--at--hwk-duesseldorf.de