Matthias Fels steht mit vor der Brust verschränkten Armen in einer Metzgerei und blickt in die Kamera
HWK Düsseldorf/Tabea Weberskirch

Jahresbestmeister 2025Matthias Fels, Fleischer

Matthias Fels kam schon früh mit dem Handwerk in Berührung. Erste praktische Erfahrungen sammelte er im familieneigenen Handwerksbetrieb und im Hauswirtschaftsunterricht der Schule. Sein Interesse an der Fleischverarbeitung wurde durch die Wissenssendung „Galileo“ geweckt. Danach stand für ihn fest: Diesen Beruf möchte er lernen.

„Ich glaube, dass das Handwerk die beste Möglichkeit ist, sich eine gute Zukunft aufzubauen.“

Nach dem Abschluss der Gesamtschule Hardt in Mönchengladbach absolvierte er ein Praktikum in der Fleischerei Hoster und begann dort seine Ausbildung, die er erfolgreich als Fleischergeselle abschloss. Anschließend sammelte er bewusst Berufserfahrung, um neben dem Abschluss auch umfangreiches handwerkliches Können vorweisen zu können.

Da ein geplantes Work-and-Travel-Jahr in Neuseeland aufgrund der Corona-Pandemie ausfiel, wechselte er in den Einzelhandel zu Edeka. Dort absolvierte er interne Weiterbildungen und besuchte anschließend die Meisterschule in Teilzeit.

Die Nachwuchsförderung ist für ihn ein wichtiges Thema. „Ich hoffe für das Handwerk, dass sich das Interesse der Verbraucher und der Politik weg von billigen Konsumgütern hin zu qualitativ hochwertigen Produkten wandeln wird und unsere Tätigkeit ein höheres Ansehen und Wertschätzung erfahren wird und wieder mehr junge Leute den Weg ins Handwerk finden.“