Gruppenbild mit Gästen des Sommerfestes
HWK Düsseldorf/Hans-Jürgen Bauer
v.l. Peter Blumenrath MdL, Bürgermeister Josef Hinkel, Angela Erwin MdL, dahinter Matthias Goeken CDU-Beauftragter für Handwerk MdL, HWK-Präsident Andreas Ehlert, Arbeitsmarktforscher Prof. Gerhard Bosch, die Vorsitzende der Handwerksjuniorinnen und -Junioren Düsseldorf Janine Kirchmair, IHK-Präsident Andreas Schmitz und OB Dr. Stephan Keller.

15. Juni 2023Sommerfest der Handwerkskammer auf dem Parkdeck

Seit mittlerweile fast zwei Jahrzehnten verbindet die Handwerkskammer Düsseldorf ihre Sommer-Vollversammlung mit einem abendlichen Empfang. Der „Treffpunkt Handwerk auf dem Parkdeck“ der HWK hat sich als ansprachen- und Urständ-freie Zone im Festkalender der Rheinmetropole längst als eigene Marke etabliert: als populäres, weil zwangloses Get-together für die politische Gemeinde und die Stadtgesellschaft.

Großes Aufgebot aus Landespolitik und Stadtgesellschaft

Auch zum diesjährigen Sommerfest am Mittwochabend fanden einmal mehr gut 300 Gäste den Weg nach Bilk, um sich in angeregter Open Air-Atmosphäre auch über akute Themen wie die Regulierung der Energiewende mit dem Handwerk auszutauschen oder einfach Netzwerkpflege zu betreiben. Unter ihnen – neben einem halben Dutzend weiterer Abgeordneter - die Vorsitzenden der Landtagsfraktionen von SPD, Jochen Ott, der Grünen, Wibke Brems, und der FDP, Henning Höne. Die Unionsfraktion war unter anderem mit ihrem Parlamentarischen Geschäftsführer Matthias Kerkhoff und den „Lokalmatadoren“ Olaf Lehne, Peter Blumenrath und Angela Erwin vertreten. Die Fahne der Landesregierung hielt Bildungs-Staatsekretär Dr. Urban Mauer hoch.

Auch die kommunale Repräsentanz zum Fest des Handwerks fiel stattlich aus: angeführt von OB Dr. Stephan Keller und dem Kreis Neusser Landrat Hans-Jürgen Petrauschke sowie den Bürgermeistern Josef Hinkel und Clara Gerlach sowie den Beigeordneten Miriam Koch, Britta Zur, Cornelia Zuschke und Christian Zaun. Ihnen hatte die gastgebende Kammer besonderen Diskussionsstoff mitgebracht - in Form einer in vorangegangener Vollversammlung einstimmig verabschiedeten Resolution, die im Rahmen nachhaltiger Strategien der Verkehrspolitik mehr Beachtung für die Parkraumbelange der Unternehmen verlangt.

Gespräche auf „Präsidentenniveau“ konnte Gastgeber Andreas Ehlert mit dem Chef des Bundesinstituts für Berufsbildung, Prof. Friedrich Hubert Esser, mit Heinrich Bökamp von der Ingenieurkammer Bau oder den Gerichtspräsidenten Dr. Werner Richter (OLG) und Prof. Andreas Heusch (LG), führen. Illustre Runden scharten sich bis in den späten Abend hinein auch immer wieder um RP-Chefredakteur Moritz Döbler sowie um Präsident Andreas Schmitz, Vizepräsidentin Christina Begale und Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen von der IHK.

Jochen Ott, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor Düsseldorf, und Kammerpräsident Andreas Ehlert
Oberbürgermeister Stephan Keller und Kammerpräsident Andreas Ehlert
14.06.2023 / Sommerfest der Handwerkskammer. ___________________________ Copyright und FOTO: HANS-JUERGEN BAUER Veröffentlichung ist honorarpflichtig + 7% MwSt Tel.: +49(0)177 / 7292368 / info@hansjuergenbauer.de/ www.hansjuergenbauer.de Schlagwort(e): Fest
Tim Achtermeyer, Landesvorsitzender der Grünen NRW, Bürgermeisterin Clara Gerlach, Norbert Czerwinski, Sprecher der Ratsfraktion der Grünen, und Marc Zimmermann, Handwerkspolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion.
Norbert Czerwinski, Sprecher der Ratsfraktion der Grünen, Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf und Regierungspräsident Thomas Schürmann.
Kammerpräsident Andreas Ehlert, Sigrid Wolf, DGB-Vorsitzende Düsseldorf-Bergisches Land und Karl-Heinz Reidenbach, HWK-Vizepräsident Arbeitnehmer.
Andreas Hartnigk, CDU-Ratsmitglied Düsseldorf und Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat Kreis Neuss. Im Hintergrund: Angela Erwin, Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand und Angelika Penack-Bielor, Stv. Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion.
Moritz Döbler, Chefredakteur Rheinische Post, und Kammerpräsident Andreas Ehlert