Unternehmensnachfolge im Handwerk
Veranstaltung Betriebsnachfolge
Das 1 & 1 der Unternehmensnachfolge
Gemeinsam übernehmen, erfolgreich weiterentwickeln
Ein bestehendes Unternehmen übernehmen – aber nicht allein? Eine Unternehmensnachfolge im Team kann neue Perspektiven eröffnen, Kompetenzen bündeln und den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtern. Bei der gemeinsamen Veranstaltung der Fachhochschule für Ökonomie und Management und der Handwerkskammer Düsseldorf erfahren Interessierte aus erster Hand, welche Chancen und Herausforderungen eine Teamübernahme mit sich bringt, wie Team-Leading in der Praxis konkret aussehen kann und welche Möglichkeiten sich auf dem Weg zur Unternehmensnachfolge bieten.
Das erwartet die Teilnehmenden:
- Einblicke aus der Praxis:
Wie funktioniert eine Betriebsübernahme im Tandem? Betriebsinhaber berichten von ihren Erfahrungen und geben Einblicke in die gemeinsame Unternehmensführung. - Zusammenarbeit und Führung im Team:
Wie lassen sich Verantwortung, Aufgaben und Entscheidungen sinnvoll verteilen? Expertinnen und Experten zeigen, worauf es bei einer erfolgreichen Zusammenarbeit und Teamführung ankommt. - Konkrete Übernahmechancen:
Im „Börsen-Blitzlicht“ werden drei Unternehmen vorgestellt, die eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger suchen – mit wichtigen Rahmendaten und Entwicklungspotenzialen. - Finanzierung und Unterstützung:
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Betriebsübernahme zu finanzieren? Sie erhalten einen ersten Überblick über Finanzierungswege, Fördermöglichkeiten und Unterstützungsangebote. - Individuelle Fragen zur Unternehmensnachfolge:
In einer Podiumsrunde haben Sie Gelegenheit, Ihre persönlichen Fragen einzubringen und mit Betriebsinhabern sowie Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen. - Networking und Austausch:
Beim abschließenden Get-together können Sie Kontakte knüpfen, Gespräche vertiefen und sich mit anderen Nachfolgeinteressierten, Betriebsinhabern und Fachleuten austauschen.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Für wen ist die Veranstaltung?
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Übernahme eines Handwerksbetriebs interessieren oder herausfinden möchten, ob eine gemeinsame Betriebsübernahme im Tandem für sie infrage kommt. Angesprochen sind insbesondere Meisterinnen und Meister, Studierende und Hochschulabsolventen sowie weitere unternehmerisch Interessierte.
Wann: 09.11.2026 um 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Wo: FOM Hochschule Düsseldorf, Toulouser Allee 53, 40476 Düsseldorf
Veranstalter: FOM Hochschule Düsseldorf u. HWK Düsseldorf
Anfahrtsplan: