Die Azubis lernen die Grundlagen der Metallbearbeitung.
KH Duisburg
Die Azubis lernen die Grundlagen der Metallbearbeitung.

Die Überbetrieblichen Lehrwerkstätten der Kreishandwerkerschaften im Bezirk der Handwerkskammer Düsseldorf haben - unter aufwändigen Gesundheitsschutzvorkehrungen - ihre Arbeit wieder aufgenommen. Auch die Pforten der ÜBL sind wieder offen

Präsident der Handwerkskammer Andreas Ehlert würdigt das Engagement der vielen Bildungspraktiker:

"Unsere Ausbildungsunternehmen haben auch während der Wochen des Shutdowns die Stellung gehalten und ihre Lehrlinge entweder im Betrieb, an den noch erreichbaren Einsatzorten oder zuhause mit Aufgaben und Stoff zur Prüfungsvorbereitung versorgt. Parallel zur Wiederaufnahme des Schulunterrichts an den Berufskollegs findet jetzt auch wieder Unterweisung in der überbetrieblichen Ausbildung statt. Das ist ein tolles Signal der Leistungsfähigkeit der dualen Ausbildung.

Mein großer Dank gilt allen Trägern, Arbeitgebern und dem Personal in den Einrichtungen, die in diesen schweren Tagen die Kontinuität und Rückkehr zu einer gesicherten Ausbildung im Handwerk möglich gemacht haben und noch machen!"

Maler-Azubi streicht eine Wand in der ÜBL
KH Duisburg
ÜBL: Gestalten eines historischen Treppenhauses.

Zwei SHK-Azubis an der Übungswand
KH Duisburg
Überbetriebliche Unterweisung in Elektro-Mess-Steuer- uud Regelungstechnik.

Im Ausbildungszentrum der Kfz-Innung Krefeld
Kfz-Innung Krefeld
Das Überbetriebliche Ausbildungszentrum der Kfz-Innung in Krefeld. ÜBA-Leiter Wolfgang Mennen erläutert den Auszubildenden technische Details auf ungewohnte Distanz.

Überbetriebliches Ausbildungszentrum der Kfz-Innung in Mönchengladbach
Kfz-Innung Mönchengladbach