Podcast
GaudiLab/iStock.com

Handwerk HörBar: Der Podcast der HWK Düsseldorf

Wie entscheiden Unternehmen? Jetzt reinhören in die neue Episode "Betriebsnachfolge"!

Praktikerinnen und Praktiker kommen zu Wort. Vorgestellt werden beispielhafte Lösungen für große betriebliche Herausforderungen - wie diese: Wie einen Betrieb gründen oder eine Firmennachfolge vorbereiten? - Das Ringen um Fachkräftenachwuchs - Die Chancen der Digitalisierung - Das Handwerk als Ausrüster der Energie- und Klimawende.  Expertinnen und Experten aus den Beratungsteams  der Kammer ordnen die Problemstellungen und innovativen Verfahrensweisen der Betriebe ein. Die alle vier bis sechs Wochen geplanten Folgen werden von Präsentationscoach und Sprecherin Jessica Reyes Rodriguez moderiert. Der Podcast "Handwerk HörBar" wird in Kooperation mit der Verlagsanstalt Handwerk (Düsseldorf) produziert und ist auf gängigen Portalen wie Spotify, GooglePodcasts oder Deezer zu hören.



Folge #2: "Betriebsnachfolge"

Bäckermeister Benedikt Andler erzählt, was ihn dazu motiviert und was ihn gut darauf vorbereitet hat, sein Mönchengladbacher Familienunternehmen, die Bäckerei Kelzenberger, in nächster Generation weiterzuführen. Gründungsexperte Kai Hambüchen weist auf typische Stellgrößen hin, die im Zuge einer Betriebsübernahme frühzeitig beachtet werden sollten. Kristina Pelz, Leiterin der Betriebsberatung, eröffnet die Perspektive auf das umfangreich ausgebaute Serviceangebot der Handwerkskammer für Betriebsnachfolge-Interessierte und Übergabewillige.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



Folge #1: "Innovativ aus der Krise"

Die Düsseldorfer Goldschmiedemeisterin Heike Simons verrät, wie sie den verlangsamten Geschäftsgang in der Pandemie genutzt hat, um u.a. ihren Internetauftritt neu zu konzipieren und sich mit der Entwicklung eines neuartigen sensorgestützten Messfühlers zur Ermittlung der (Ring-) Fingerdicke zu befassen. HWK-Betriebsberater Tobias Vogel geht auf aktuelle Anforderungen an das Webmarketing für kleine und mittlere Unternehmen ein. Als Extra beleuchtet HWK-Präsident Andreas Ehlert die aktuellen Rahmenbedingungen im Handwerk und die Leistungsstärke der Betriebe, die Kontakt- und Geschäftsbeschränkungen in der Pandemie für ein „Recharging“ – eine Anpassung ihres Leistungsportfolios - zu nutzen.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

 Kontakt

Alexander Konrad
Leiter Kommunikation & Pressesprecher

Tel. 0211 8795-140
Fax 0211 8795-95140
alexander.konrad--at--hwk-duesseldorf.de