Bernd Münzenhofer
Wilfried Meyer
Bernd Münzenhofer spricht als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses vor der Vollversammlung der Handwerkskammer.

6. Juni 2023Bernd Münzenhofer ist neuer Diözesanvorsitzender des Kolpingwerkes

Der Elektrotechnikermeister aus Mülheim, Mitglied des Vorstands und langjähriges Vollversammlungsmitglied der Handwerkskammer Düsseldorf, ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich aktiv.

Bernd Münzenhofer ist der neue Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes. Die Delegierten stimmten am 3. Juni auf ihrer Diözesanversammlung in Düsseldorf mit überwältigender Mehrheit für den 69-jährigen Elektromeister aus Mülheim. Unter dem Motto „Wer Mut zeigt, macht Mut“ überzeugte er die Delegierten mit einer eindrücklichen Rede von seiner Eignung für das verantwortungsvolle Amt als Diözesanvorsitzender. Er vertritt damit den Verband in Kirche, Gesellschaft, Politik und Handwerk.

Kolping sei für ihn ein Verband, der den Finger in die Wunde legt, wenn es um soziale Fragen gehe, so der neue Vorsitzende. „Gleichzeitig sind wir ein offener und kooperativer Verband, der auf andere Verbände und Menschen zugeht und zwischen den Positionen vermitteln kann. Auf diese Weise möchte ich unseren Diözesanverband repräsentieren und mitgestalten“, bekannte er nach seiner Wahl.

Als Elektromeister und Kolpinger hat Bernd Münzenhofer sich über viele Jahre im Handwerk und der Sozialen Selbstverwaltung engagiert. Seit 2007 gehört er dem Diözesan-Fachausschuss „Soziale und wirtschaftliche Selbstverwaltung“ an, seit 2011 ist er Mitglied der Fachgruppe Handwerk beim Kolpingwerk Deutschland, dem Vorstand von Kolping Diözesanverband Köln gehört er seit 2014 an. Seit 2011 engagiert er sich in der Vollversammlung der Handwerkskammer Düsseldorf, seit 2016 ist er Mitglied des Vorstands.

Der Elektrotechnikermeister lebt und handelt beruflich wie im privaten Engagement nach der Maxime, dass „sich zu verbessern heißt, eine Gemeinschaft zu verbessern.“ Vom Gesellenausschuss der Fachinnung über den Prüfungsausschuss seines Gewerks, von der Vollversammlung der Handwerkskammer über den Berufsbildungsausschuss bis zum Vorstand: Bernd Münzenhofer habe „an vielen Stellen seinen herausragenden Einsatzwillen bewiesen, sein Wissen weitergegeben und die Selbstverwaltung des Handwerks gerade im Bildungsbereich maßgeblich bereichert“, würdigte Kammerpräsident Andreas Ehlert die Verdienste des Handwerksmeisters.

Arbeitnehmer-Vizepräsident Karl-Heinz Reidenbach ergänzte: „Unser Vorstandskollege ist unermüdlich unterwegs, um besonders auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vom Wert der ehrenamtlichen Tätigkeit zu überzeugen.“ Zuletzt hatten beide gemeinsam mit dem „Stammtisch“ für die Vollversammlungsmitglieder der Arbeitnehmerseite erfolgreich ein neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen.

Im Diözesanverband zeigte man sich überzeugt, mit Bernd Münzenhofer einen erfahrenen Teamplayer gewonnen zu haben, „der für neue Wege offen ist. Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm und seine starke Stimme in Politik, Kirche und Gesellschaft!“.

Die Diözesanversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium von Kolping Diözesanverband Köln. Delegierte aus etwa 100 Kolpingsfamilien stellen hier die inhaltlichen Weichen für das politische, kirchliche und soziale Engagement des Verbandes. Sie vertreten etwa 9000 Mitglieder im Erzbistum Köln.

Bernd Münzenhofer
Kolpingwerk Diözesanverband Köln