Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Bestmeisterinnen und Bestmeister Jahrgang 2019

Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen - das haben alle Meister-Absolventen gezeigt. Die Besten stellen wir hier vor.

Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Daniel Degen

Dachdeckermeister aus Duisburg

"Der Beruf des Dachdeckers ist für mich mehr als nur ein Beruf. Es ist eine Leidenschaft."

Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Max Demmer

Fleischermeister aus Solingen

"Jeder sollte das machen dürfen, wofür er brennt!"



Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Sascha Granz

Maler- und Lackierer-/Fahrzeuglackierermeister aus Voerde

"Mit neun Jahren war ich bei meinem Vater im Betrieb und durfte dort einen Kotflügel lackieren. Ab diesem Moment war für mich klar, dass ich nichts anders werden wollte als Kfz-Lackierer."

Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Anna Hülfenhaus

Maßschneidermeisterin aus Oldenburg

"Am liebsten nähe ich immer noch für mich selber. Das macht am meisten Spaß!"



Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Aleksandr Hvostov

Kfz-Technikermeister aus Erkelenz

"Mein Tätigkeitsgebiet als Meister im Kfz-Handwerk erlaubt mir beides: Mit und für den Kunden zu arbeiten – und an den technischen Problemen seines Fahrzeugs."

Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Hannah Jost

Sattler- und Feintäschnermeisterin aus Mönchengladbach

"Mich begeistert es immer wieder aufs Neue, wieviel besser die Pferde sich in einem passenden Sattel bewegen können. Das macht mich sehr stolz. Ich habe einen Weg gefunden, mich selbst zu verwirklichen und zugleich anderen damit zu helfen."



Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Stefanie Kamp-Knorren

Bestattermeisterin aus Düsseldorf

"Der Beruf des Bestatters ist sehr individuell, da jeder Mensch, und auch jeder Verstorbene, einzigartig ist. Es ist mir ein Anliegen, dass jeder Verstorbene würdig und für ihn passend seine letzte Ruhe finden kann."

Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Robert Knott

Kfz-Technikermeister aus Leverkusen

"Das Automobil ist eines der entwicklungsintensivsten Produkte überhaupt. Es begeistert mich, durch meine alltägliche Arbeit an seinen Funktionen und Materialien ein Bestandteil dieses Innovationsprozesses sein zu können."



Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Kai Philipp Macht

Tischlermeister aus Wermelskirchen

"Mir gefällt an meinem Beruf am besten, dass sich hier Ideen und das Erschaffen von Dingen miteinander vereinen können."

Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Athanasios Mahlelis

Orthopädietechnikermeister aus Düsseldorf

"Jugendliche sollten sich bei ihrer Entscheidung Zeit lassen, sich bei der Zukunftsplanung zu nichts drängen lassen und die Entscheidung nicht an andere abgeben. Sie sollten sich auf ihre Stärken konzentrieren und das für sich auswählen, was ihnen Freude bereitet."



Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Johannes Paschke

Galvaniseurmeister aus Berlin

"Ich genieße die Herausforderung, auf den ersten Blick nicht umsetzbare Aufträge im Ergebnis für den Kunden zufriedenstellend hinzubekommen."

Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Sven Quast

Holz- und Bautenschutzmeister  aus Duisburg

"Geht ins Handwerk! Eine deutsche Handwerksausbildung ist auf der ganzen Welt hoch angesehen. Es ist eine Ehre Handwerker zu sein."



Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Michael Respondeck

Landmaschinenmechannikermeister aus Haan

"Die Verbindung von handfestem Gerätebau bis hin zur filigranen Elektronik eines Mäh-Roboters ist einfach ein faszinierend vielfältiges Berufsbild."

Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Jelena Rodenbücher

Bäckermeisterin aus Erkelenz

"Für die eigene Persönlichkeit ist es sehr erfüllend, jeden Tag kreativ zu sein und etwas mit den eigenen Händen erschaffen zu können."



Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Daniela Ryf

Augenoptikermeisterin aus Adlikon in der Schweiz

"Ich bin sehr interessiert an meinem Beruf, und mir ist es wichtig eine hohe Fachkompetenz zu haben, um die Kunden bzw. Patienten optimal beraten und versorgen zu können."

Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Yannick Schäfer

Metallbauermeister aus Dormagen

"Beim Metallbau ist es wichtig, Spaß an komplexen technischen Zusammenhängen zu haben und gerne Lösungen für diese zu erarbeiten."



Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Jan Michel Sprenger

Metallbildnermeister aus Berlin

"Als Meisterstück habe ich ein Objet trouvé gebaut, ein gefundenes Stück. Ich habe die Wurzel komplett abgeformt und im Wachsausschmelzverfahren gegossen. Anschließend wurde das Objekt montiert, ziseliert und patiniert."

Bestmeister des Jahrgangs 2019
HWK Düsseldorf

Jessica Waldow

Friseurmeisterin aus Dorsten

"Wenn im Team eine Hand in die andere greift und man so richtig was schafft, das macht am Ende des Tages zufrieden."