(v. l.): Präsident Ehlert, Vizepräsident Reidenbach, Heike Höltken, 1. stv. Landrätin Kreis Viersen, Vizepräsident Peters
Wilfried Meyer
(v. l.): Kammerpräsident Andreas Ehlert, AN-Vizepräsident Karl-Heinz Reidenbach, Heike Höltken, 1. stv. Landrätin Kreis Viersen, AG-Vizepräsident Gerd Peters

15. September 2023Bundesverdienstkreuz für Karl-Heinz Reidenbach

Karl-Heinz Reidenbach ist mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Die Stellvertretende Landrätin des Kreises Viersen, Heike Höltken, überreichte dem Arbeitnehmervizepräsident der HWK das Bundesverdienstkreuz gestern im Rahmen einer Feierstunde im Forum Viersen.

Karl-Heinz Reidenbach aus Anrath verkörpert geradezu beispielhaft den Typus des erfolgreichen Arbeitnehmervertreters mit ausgeprägter Gemeinwohlorientierung. Nach seiner Ausbildung zum Kfz- Mechaniker und der anschließenden Wehrdienstzeit setzte sich Karl-Heinz Reidenbach schon seit 1978 als Vertrauenskörperleiter in seinem Unternehmen für die Interessen der Mitarbeiterschaft ein. 1990 erfolgte seine Wahl zum Betriebsratsmitglied, 1994 wählten ihn seine Kollegen zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden. Dieses Amt bekleidete er bis zum Jahre 2000, um anschließend als Betriebsratsvorsitzender bis 2015 die Verantwortung für die Vertretung der Interessen der Arbeitnehmerschaft des Unternehmens zu übernehmen.

Hinzu kamen wichtige Aufgaben in den Gremien der Handwerksorganisation. Als Altgeselle der Kfz-Innung Krefeld hat Reidenbach seit den frühen neunziger Jahren die Vertretung der Interessen seiner Kollegen gegenüber Vorstand und Innung wahrgenommen. 2006 wurde Karl-Heinz Reidenbach in die Vollversammlung der Handwerkskammer Düsseldorf gewählt und stellt seitdem seinen Sachverstand der Arbeit des wichtigsten Gremiums der überfachlichen Handwerksorganisation im Regierungsbezirk zur Verfügung. Fünf Jahre später, im Jahre 2011, erfolgte die Wahl in den Vorstand der Handwerkskammer.

Im Juni 2015 wählten ihn die Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer Düsseldorf zum Vizepräsidenten der Arbeitnehmerseite und damit zum wichtigsten Vertreter der Geselleninteressen im Handwerk des Regierungsbezirkes. Mit großem Engagement bringt sich Reidenbach in die Arbeit der Kammerspitze ein.

Wie breit und beispielhaft das ehrenamtliche Engagement des Geehrten ist, verdeutlicht sein Mittun in anderen bürgerschaftlichen Bereichen. Karl-Heinz Reidenbach war unter anderem als ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Krefeld tätig und viele Jahre im Bürgerbusverein Willich aktiv, wie auch die stv. Bürgermeisterin von Willich, Claudia Poetsch, in ihrer Würdigung in Erinnerung rief.