Für Energieberater des HandwerksEnergieberaterpraxis: Energieausweise für bestehende Wohngebäude
Termine auf Anfrage
Ziele:
Immobilieneigentümer/innen, die ihre Immobilie verkaufen, vermieten, verpachten oder verleasen wollen, brauchen einen Energieausweis. Er dient zur allgemeinverständlichen und steckbriefartigen Kennzeichnung des Energiestandards eines Gebäudes. Viele Energieausweise verlieren derzeit ihre 10-jährige Gültigkeit und müssen neu ausgestellt werden.
Für Energieberater/innen ist ein aktueller Kenntnisstand der Gesetzgebung und der Planungspflichten der Entwurfsverfasser, aber auch die Rechtliche Bedeutung von Energieausweisen und Haftungsfragen von zentraler Bedeutung.
Das Seminar soll Energieberatern/innen zur Auffrischung von Wissen im Bereich der Energieausweise für bestehende Wohngebäude dienen und Hilfestellung in der Ausweiserstellung geben.
Zielgruppe:
Dieses Seminar ist für Energieberater/innen aus dem Handwerk konzipiert.
Hinweis:
Die Veranstaltung wird für die Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes mit 6 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 2 Unterrichtseinheiten (Energieberatung Mittelstand), 2 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) angerechnet.
Inhalte:
- Übersicht über Neuerungen der EnEV in Bezug auf Energieausweise
- Registrierung beim DiBt
- Energieausweise Verbauch und Bedarf
- Vorgehen
- Datenerfassung vor Ort
- Praxishilfen
- Dokumentation - Fehlerquellen und Praxistipps
Abschluss:
Die Teilnahme an diesem Seminar wird mit einem Zertifikat bescheinigt.
Ort:
Handwerkszentrum Ruhr, Oberhausen
Dauer:
9:30 bis 14:30 Uhr
Gebühren:
130,- EUR für Handwerksbetriebe
150,- EUR für andere Berufsgruppen
Teilnehmer:
maximal 24 Teilnehmer