Junge Geschäftsleute oder Kollegen sitzen zu einem Arbeitsgespräch zusammen und haben Frühstück oder Lunch.
iStock.com/sanjeri

13. Oktober 2023Erster Ausbildungslunch startet am 14. November

Handwerkskammer lädt künftig zu regelmäßigem Erfahrungsaustausch zwischen Ausbildungsbetrieben ein.

Wo große Ausbildungsunternehmen des Kraftfahrzeuggewerbes noch vor zehn Jahren in Assessment-Centern aus einer großen Zahl interessierter Jugendlicher auswählen konnten, entscheiden die durchschnittlich 20-jährigen Schulabgängerinnen und Schulabgänger von heute faktisch oft selbst über ihre Einstellung: je nachdem, ob sie genügend Weiterentwicklungsperspektiven sehen, eine direkte Ansprechperson und klare Strukturen vorfinden, einen eigenständigen Entfaltungsraum erkennen sowie eine hohe Übernahmewahrscheinlichkeit vorfinden. Wenn sich denn überhaupt noch Bewerberinnen und Bewerber finden. Der ausgeprägte Pendelschwung von einem Angebots- zu einem extremen Nachfragemarkt fordert die Arbeitgeber in kleinen und mittelgroßen Betrieben ganz besonders – und überfordert sie nicht selten.

Die Handwerkskammer Düsseldorf hat sich deshalb zu einem neuen Format entschlossen, das den händeringend nachwuchssuchenden Mitgliedsunternehmen in Handwerk und Mittelstand die Gelegenheit zum unmittelbaren Erfahrungsaustausch verschafft: der „Ausbildungslunch“. Zweimal jährlich sollen hier Ausbildungsverantwortliche im Handwerk an Rhein, Ruhr und Wupper nach thematisch wechselnden Impulsvorträgen zu einem aktuellen Aspekt der Nachwuchsakquise, Berufspädagogik und betrieblichen Unterweisung miteinander ins Gespräch kommen.

Zum Start der neuen Veranstaltungsreihe wird am Dienstag, 14. November 2023, 12:00 - 13:30 Uhr die Unternehmerin und Expertin für Azubi-Recruiting Felicia Ullrich (Verlegerin des U-Form-Verlags und Geschäftsführerin von u-form Testsysteme GmbH & Co. KG) in der Handwerkskammer Düsseldorf (Georg-Schulhoff-Platz 1, 40221 Düsseldorf) zu typischen Recruiting-Fehlern vortragen, praxisnahe Tipps vermitteln und mit den Teilnehmenden diskutieren. Im Anschluss geht die Veranstaltung in ein Netzwerken beim Mittagessen im Foyer über.

Interessierte Unternehmen können sich unter veranstaltung.hwk-duesseldorf.de/ausbildungslunch23 anmelden; die Teilnahme ist kostenfrei.