Präsident Andreas Ehlert (li.) lässt sich ein Exoskelett zeigen.
Wilfried Meyer
Präsident Andreas Ehlert (li.) lässt sich ein Exoskelett zeigen.

24. April 2023Exoskelette & Co.: Hilfen für den Betriebsalltag

Ausstellung in der HWK Düsseldorf

Wie können Exoskelette oder andere technische Mittel das Arbeitsleben erleichtern – und Menschen mit belastenden Tätigkeiten, die etwa schwer heben oder tragen müssen, gesund erhalten? Antworten darauf gab die Veranstaltung „Exoskelette & Co“ am 21. April in der Handwerkskammer Düsseldorf.

Ohne fremde Hilfe mit schweren Teilen hantieren, trotz einer schweren Verletzung wieder gehen oder einfach besser über eine längere Zeit oberhalb des Kopfes schrauben – all das kann mithilfe eines Exoskeletts möglich werden, denn es unterstützt seine Trägerinnen und Träger. Exoskelette und andere technische Arbeitshilfen oder virtuelle Realitäten (VR oder AR, digital erweiterte Realität) werden im Handwerk und in der Industrie bereits erfolgreich eingesetzt.

Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung von HWK und IHK Düsseldorf gab es am Vormittag zunächst spannende Vorträge im Konferenzbereich. Urban Daub vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart erläuterte, wie sich in Zeiten des Fachkräftemangels die Arbeitsfähigkeit durch technische Mittel erhalten lässt. Die Teilnehmenden erhielten einen Überblick über das bereits existierende Angebot technischer Hilfen. Sie erfuhren zudem mehr darüber, welche Ansprechpartner sie dazu beraten und wo sie Arbeitsschutzprämien für eine Förderung beantragen können.

Ab 12 Uhr öffnete dann eine Ausstellung im Foyer. Hier konnten Exoskelette oder VR-Brillen ausprobiert werden, aber zu sehen gab es auch Ladelifte, die mit Vakuumlösungen zum leichteren Heben arbeiten, oder eine handgeführte CNC-Fräse für Holz. Ergonomisch gestaltete Büromöbel oder Lärmschutz waren ebenso ein Thema der Fachmesse.

Dr. Anne Kuhlmann

anne.kuhlmann--at--hwk-duesseldorf.de