Gerstenfeld im Sommer mit Klatschmohn im Vordergrund
Pixabay.com/geraldfriedrich2

Kreis Kleve und Kreis WeselFörderung der Bio-Zertifizierung auch für Bäcker, Konditoren und Metzger

Ihr Unternehmen gehört zum lebensmittelverarbeitenden Handwerk und ist im Kreis Wesel oder Kreis Kleve ansässig? Sie haben weniger als 250 Beschäftigte? Dann haben Sie die Möglichkeit, Fördermittel für eine Bio-Zertifizierung zu erhalten.

Sie verpflichten sich im Gegenzug, für mindestens für eines Ihrer Produkte und Erzeugnisse im Rahmen Ihrer Möglichkeiten Bio-Produkte aus den beiden Kreisen und erweiternd aus den umliegenden Landkreisen am Niederrhein zu beziehen. Das kann z. B. der Einkauf von bio-zertifiziertem Getreide, Bio-Eiern oder Schlachttieren von Biohöfen sein.

Ziel der Förderung ist die Erweiterung und die stärkere Vernetzung von Verarbeitungs- und Vermarktungsmöglichkeiten regionaler und ökologischer Produkte in der vom Land NRW geförderten „Öko-Modellregion Niederrhein“.

Wie hoch ist die Zuwendung?
Über die Förderrichtlinie werden ausschließlich die Kosten der Bio-Zertifizierung mit einem nicht zurückzuzahlenden Zuschuss von bis zu 75 % der Bio-Zertifizierungskosten (Netto-Betrag) und maximal 400 Euro Fördersumme pro Betrieb refinanziert.

Ist die Förderung befristet?
Eine Antragstellung ist seit Juni 2023 möglich und endet zunächst am Ende des Jahres. Nach einer Förderzusage muss die Bio-Zertifizierung innerhalb von 3 Monaten abgeschlossen werden.

Wie wird beantragt?
Der Antrag ist formlos. Er muss vor Maßnahmenbeginn (Bio-Zertifizierung) eingereicht werden und folgende Daten und Informationen zum Betrieb enthalten:

• Name, Anschrift, verantwortlicher Betriebsleiter/Ansprechpartner
  • Kontoverbindung
  • Kurzbeschreibung des Betriebs
  • Kurzbeschreiben der Art, des Umfanges und der Herkunft der bio-regionalen Rohstoffe
  • Kostenvoranschlag der gewählten Ökokontrollstelle

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an

Kirstin Surmann
Projektstelle der Öko-Modellregion Niederrhein

Wir helfen Ihnen auch gerne bei der Antragstellung:

Dr. Evelin Denkhaus