Jens Domschky/iStock.com

Förderung & Finanzierung

Die Grundlage für wirtschaftliches Wachstum, Innovation und Beschäftigung  stellen Existenzgründungen und Investitionen mittelständischer Unternehmen dar. Gründerinnen und Gründer, aber auch bestehende Unternehmen, stehen bei der Planung und Verwirklichung ihrer Projekte häufig vor besonderen Herausforderungen wie:

• Neuartige Vorhaben setzen eine detaillierte Vorbereitung und Planung  voraus
  • Investitionen und Betriebsmittel müssen finanziert werden
  • Für die Aufnahme von Fremdkapital sind Sicherheiten zu stellen

Für eine ausführliche Beratung und Unterstützung bei Ihren Vorhaben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Besondere Infos für Gründerinnen und Gründer:
Förderungen für Existenzgründer

Für die Betriebe, die vom Kohleausstieg betroffen sind

Mit dem Förderprogramm „Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier“ stehen KMU mit bis zu 249 Beschäftigten Mittel der EU, des Landes NRW, des Bundes und der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung. Die Förderung erstreckt sich auf vier Felder:

• Beratung
  • Personal
  • Qualifizierung
  • Investitionen

Mehr zum Programm "Zukunftsgutscheine"

Öffentliche Förderprogramme

Einen Gesamtüberblick über alle Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union erhalten Sie in der Online-Förderdatenbank des Bundeswirtschaftsministeriums:

www.foerderdatenbank.de

Förderangebote für kleine und mittlere Unternehmen

Potentialberatung

Zur Stärkung der Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen fördert die Landesregierung NRW mit Mitteln der Europäischen Union die Potentialberatung NRW. Mit Hilfe externer Beratungskompetenz und unter Beteiligung der Beschäftigten sollen die Potentiale des Unternehmens ermittelt und darauf aufbauend die Umsetzung notwendiger Veränderungsschritte in die Praxis begleitet werden. Die Beratung muss mindestens in einem der Themenfelder Arbeitsorganisation, Digitalisierung, Personalentwicklung, Demografischer Wandel oder Gesundheit erfolgen. Gefördert werden 40 % der notwendigen Ausgaben für 1 bis 8 Beratungstage, höchstens 400 Euro pro Beratungstag.

Transformationsberatung

Die Transformationsberatung NRW fördert die Beratung von Unternehmen in NRW zur Ausrichtung und Umsetzung im ausschließlichen Themenfeld einer Green Economy Strategie. Die Transformationsberatung lässt sich hinsichtlich der ähnlichen Förderkonditionen und der gemeinsamen Ziele zur Stärkung der Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit als Schwesterprogramm der bereits seit 2000 existierenden Potentialberatung begreifen. Gefördert werden 40 % der notwendigen Ausgaben für 1 bis 12 Beratungstage, höchstens 400 Euro pro Beratungstag.

Coach2Change-Förderprogramm

Bei Coach2Change handelt es sich um ein individuelles, arbeitsplatzbezogenes Coaching für Beschäftigte in KMU aus der JTF-Gebietskulisse.

Zur Unterstützung im Umgang mit transformationsbedingten Veränderungen fördert das Coaching Fähigkeiten zum Change Management und/oder das Vorantreiben von Transformationsprozessen am individuellen Arbeitsplatz und im Unternehmen.