StellenangebotBeraterin bzw. Berater Unternehmensgründung im Handwerk (m/w/d)

Für unsere betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Anstellung in Vollzeit oder Teilzeit am Standort Düsseldorf eine Beraterin bzw. Berater Unternehmensgründung im Handwerk (m/w/d).

Standort Düsseldorf

Betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung

Vollzeit oder Teilzeit

Vertrag unbefristet

Spannende Aufgaben:

• Sie geben Erstinformationen und Auskünfte zu formalen Abläufen des Gründungsprozesses sowie zu handwerksrechtlichen Fragestellungen an Interessierte.
  • Die umfassende Beratung von Existenzgründerinnen und -gründern zu unterschiedlichen Themen wie Rechtsformen, Anmeldeformalitäten, Fördermitteln oder Finanzierungsmöglichkeiten in deutscher oder auch in englischer Sprache gehört zu Ihren Aufgaben.
  • Sie organisieren Informationsveranstaltungen sowie Workshops für Existenzgründende und wirken in fachbezogenen Arbeitskreisen mit.
  • Sie nehmen als Jurorin bzw. Juror an Sitzungen einzelner Förderprogramme für Gründende teil.
  • Für das Führen der Verzeichnisse der Handwerke und handwerksähnlichen betrieblichen Gewerben sind Sie ebenfalls verantwortlich.

Wichtig für uns:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Bachelorniveau der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaft, Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Idealerweise weisen Sie vertiefte betriebswirtschaftliche sowie steuerrechtliche Kenntnisse vor.
  • Sie sind mit dem Aufbau eines Businessplans sowie den betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen von Finanzierungs-, Rentabilitäts- und Liquiditätsplänen vertraut.
  • Idealerweise sind Ihnen die Handwerksordnung und ergänzende Vorschriften bekannt.
  • Ihre Motivations-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit zeichnen Sie aus.
  • Sie überzeugen zudem durch Ihr sicheres Auftreten

Ihre Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (bis zu EG 9b je nach Voraussetzungen) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes wie z. B. Jahressonderzahlung und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.

Benefits - Was Sie bei der Handwerkskammer Düsseldorf erwartet

• Ein krisensicherer Arbeitsplatz
  • Unsere hauseigene Kantine und ein kleines Bistro am Standort Düsseldorf
  • 30 Tage Jahresurlaub (anteilig bei Teilzeitbeschäftigung) zzgl. arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Gestaltungsspielraum und eine sorgfältige Einarbeitung
  • Kostenlose Parkplätze und eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Ein moderner Arbeitsplatz und die Möglicheit, auch im Homeoffice zu arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten
  • Eine steuerliche Ersparnis durch das Angebot des Fahrrad-Leasings über den Anbieter "Job-Rad"
  • Angebote zur Gesundheitsförderung
  • Das Vorteilsportal "Corporate Benefits" mit einer Vielzahl attraktiver Angebote

Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 21. Mai 2024 direkt in unserem
 Online-Bewerbungsportal

oder per E-Mail an bewerbung@hwk-duesseldorf.de

Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des LGG NRW. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls erwünscht und werden, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

Die Stellenausschreibung erfolgt sowohl intern als auch extern. Falls die vakante Position intern besetzt werden kann, sehen wir von einer Prüfung externer Bewerbungen ab.

Für Fragen zum Aufgabengebiet:

Kristina Sylvia Pelz

Abteilungsleiterin

kristina.pelz--at--hwk-duesseldorf.de

Für Fragen zum Auswahlverfahren oder zum Beschäftigungsverhältnis:

Amelie Grunau

Personalreferentin & Gleichstellungsbeauftragte