(v. l.): Philipp Tychy, Fabian Gutbrod, Arnd Krüger und Dr. Axel Fuhrmann
Wilfried Meyer
(v. l.): BHC-Manager Philipp Tychy, BHC-Spieler und Jugendkoordinator Fabian Gutbrod, Kreishandwerksmeister Arnd Krüger und Kammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Fuhrmann

4. September 2023Handwerk meets Handball

Können, Teamgeist, Köpfchen und Wumms in den Armen: Handwerk und Handball verbindet vieles. Die Handwerkskammer Düsseldorf, die Kreishandwerkerschaft Solingen – Wuppertal und der Bundesligist Bergischer Handball-Club 06 nutzen die Gemeinsamkeiten jetzt für einen Schulterschluß: Unter dem Slogan „Handwerk meets Handball“ haben Manager Philipp Tychy vom Handball-Bundesligist Bergischer HC 06, Kreishandwerksmeister Arnd Krüger für die Kreishandwerkerschaft Solingen – Wuppertal und Hauptgeschäftsführer Axel Fuhrmann (Handwerkskammer Düsseldorf) im Rahmen der „Bergischen Expo“ auf offener Bühne eine Vorvereinbarung für eine zukünftige systematische Ausbildungs-Zusammenarbeit unterzeichnet. Danach sollen Spielerinnen und Spieler im Jugend- und Nachwuchsbereich des Clubs künftig ein systematisches Angebot auf eine Berufsausbildung in einem Lehrberuf der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ erhalten. Im Vordergrund steht die Ausbildung im Teilzeitmodus. Die zunächst auf drei Jahre geknüpfte Kooperation ist für den Profi-Handball in NRW modellhaft und ist zunächst auf drei Jahre begrenzt.

Krüger wies vor Publikum im Interview mit Radio Wuppertal auf die „innere Verwandtschaft“ der jeweiligen Ausbildungswege hin, die beide darauf abzielten, Persönlichkeiten auszubilden, die Verantwortung übernehmen. „Dann fallen die Tore von alleine!“ Krüger bezeichnete den BHC als einen „in jeder Hinsicht idealen Verbündeten für diesen Zweck“: Seit über 15 Jahren habe sich der Verein hohe Wertschätzung als solide wachsende Marke im professionellen Handballsport erwirtschaftet. Auch seine Jugendmannschaften seien in höchsten Spielklassen vertreten. Kammerverwaltungschef Fuhrmann sprach von einer „starken Signalwirkung für das bergische Handwerk, erste Adresse für ambitionierten Nachwuchs zu sein.“ „Wir wollen unserem Nachwuchs eine berufliche Zusatzqualifikation im besonders zukunftsträchtigen Wirtschaftsbereich Handwerk eröffnen, um sie auf eine dauerhafte Perspektive nach und jenseits des Profisports vorzubereiten“, fasste BHC-Geschäftsführer Tychy das Eigeninteresse des Clubs am Kooperationsmodell zusammen.

Die Handwerkskammer kann als Projektpartner ihre mehrjährige Erfahrung mit einer ähnlich gestrickten Zusammenarbeit mit dem Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf einbringen.