Kammerpräsident Andreas Ehlert (re.) und die neuen Betriebswirte
Kammerpräsident Andreas Ehlert (re.) und die neuen Betriebswirte

Pressemitteilung Nr. 14 vom 21.3.2019Handwerkskammer ehrt neue Betriebswirte

2017/2018 gab es insgesamt 60 erfolgreiche Absolventen

60 Führungskräfte des Wirtschaftssektors Handwerk haben im Verlauf der Jahre 2017 und 2018 nach der erfolgreichen Meisterausbildung die Spitzenqualifikation zur/zum "geprüften Betriebswirtin/Betriebswirt nach der HwO" erworben. Die Handwerkskammer Düsseldorf, welche die unternehmerische Zusatzausbildung vor 38 Jahren modellhaft für Nordrhein-Westfalen entwickelt und etabliert hat, ehrte ihre aktuellen Absolventenjahrgänge bereits zum fünften Mal mit einer eigenständigen Feierstunde.

Neben den Absolventinnen und Absolventen sowie deren Angehörigen waren auch etliche Dozenten und Prüfer unter den Gästen, die den ehemaligen "Schützlingen" ihre Anerkennung zum Ausdruck bringen wollten. Die Fortbildung ist 2016 im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) als erster Fortbildungsabschluss im Handwerk auf dem Niveau sieben platziert worden. Damit liegt eine Gleichwertigkeit mit dem Masterabschluss der akademischen Bildung vor.

Glückwünsche an alle Absolventen überbrachten Kammerpräsident Andreas Ehlert und der Vorsitzende der Düsseldorfer Handwerksjunioren, Patrick Tilmes. Ehlert betonte in seinem Grußwort, dass die Teilnehmer der Betriebswirte-Fortbildungen für das Handwerk "Leuchtturm"-Charakter hätten. "Denn mit Ihrem Meisterbrief hatten Sie ja schon eine hohe Qualifikation erworben. Und dennoch haben Sie es nicht dabei belassen. Sondern Sie haben nochmals draufgesattelt!" Vor allem, was die Bestandteile einer modernen Unternehmensführung betreffe, seien die Absolventen nun „bestmöglich qualifiziert, einen Handwerksbetrieb erfolgreich zu führen."

Gesondert geehrt wurden die Jahrgangsbesten Kai Klaus Kupp aus Meerbusch (Installateur- und Heizungsbauermeister/Absolvent 2017) und Sascha Andreas Heusterberg aus Velbert (Schornsteinfegermeister/Absolvent 2018). Ein Get together beschloss die Feierstunde, die auch 2019 in bewährt entspannter Atmosphäre gehalten wurde.