Guido de Nardo (li.), Andreas Ehlert (Mi.) und Andreas Köhring (r.).
Hans-Juergen Bauer
Guido de Nardo (l.), Obermeister der Fotografeninnung Düsseldorf – Aachen – Köln, Kammerpräsident Andreas Ehlert (Mi.) und Andreas Köhring (r.), Obermeister des Verbands der Berufsfotografen Ruhr.

11. September 2023Handwerkskammer stellt Fotografien zum Thema Metropolregion Rhein-Ruhr aus

Bilder einer der weltweit am intensivsten genutzten Landschaften und ihrer Menschen

Impressionen von einer der am intensivsten genutzten Landschaften der Welt und den darin lebenden Menschen sind das Thema einer Themenausstellung professioneller Fotografie in der Handwerkskammer Düsseldorf. Der Titel der Bilderschau im kunsterprobten Atrium-Foyer der HWK: „Die Metropolregion Rhein-Ruhr zwischen Tradition und Moderne.“ „Um wirklich zu verstehen, was diese Region so einzigartig macht, muss man manchmal einen Schritt zurückgehen. Eine neue Perspektive einnehmen. Genau dies haben zahlreiche handwerkliche Profi-Fotografen auf Einladung der Innung Düsseldorf-Aachen–Köln und des Verbands der Berufsfotografen Ruhr aufs Spannendste umgesetzt –, eindrucksvoll unterschiedlich, in eindrucksvoller Ästhetik – und eindrucksvoll berührend“, sagte Kammerpräsident Andreas Ehlert auf der Vernissage in seiner Begrüßungsansprache am Freitagabend.

Zur Ausstellung: Die Metropolregion Rhein-Ruhr ist eines der eindrucksvollsten und vielfältigsten Ballungsgebiete in Europa. Sie steht für Tradition und Innovation, Industrie und Natur, Heimat-verbundenheit und Weltoffenheit, Kultur und Natur. Die Region ist ein Zentrum für Wirtschaft, Bildung, Forschung und Kultur. Ihre Geschichte als einstiger Industriestandort ist eng mit dem Aufstieg Deutschlands als wirtschaftliche Macht verbunden. Heute hat sich die Struktur gewandelt – hin in zu innovativen Technologieunternehmen, Medien, Handwerk und Dienstleistungen. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung beeindruckt die Region auch durch ihre kulturelle Vielfalt. Museen, Theater, Konzerte, Galerien und Kultur-Events bieten beste Unterhaltung. Und die Nähe zur Natur - entlang des Rheins oder in den vielen Naturgebieten – sorgt für eine hohe Lebensqualität.

Die Fotoausstellung Rhein-Ruhr bewegt sich in diesem Spannungsfeld und zeigt tiefgründige Einblicke in die vielen Facetten einer Region, die wie kaum eine zweite von Menschenhand und Großtechnik gestaltet ist. Entsprechend prägen Motive die Präsentation, in denen vitales Leben sich gegen die mal heroische, mal erratische Geometrie der Landschaft behauptet.

Die Sammlung wurde zusammengestellt von der Fotografen-Innung Düsseldorf – Aachen – Köln und dem Verband der Berufsfotografen Ruhr (Kuratoren: Guido de Nardo, Andreas Köhring); vorausgegangen war eine Ausschreibung unter den Mitgliedsateliers und -Studios der beiden Organisationen. Die Kollektion zeigt neben Fotografien von Meisterinnen und Meistern des Fotografenhandwerks auch solche von exzellenten Auszubildenden des Gestaltungsberufs.

Die Ausstellung ist noch bis Samstag 23.9.2023 im Atrium-Foyer der Handwerkskammer Düsseldorf am Georg-Schulhoff-Platz 1, 40221 Düsseldorf zu sehen. Die Öffnungszeiten sind werktags von 10:00 – 18:00 Uhr, samstags 9:00 – 15:00 Uhr; sonntags ist geschlossen. Der Eintritt ist frei.