Unikate-Ausstellung im Foyer der Handwerkskammer
HWK Düsseldorf/Wilfried Meyer

30. November 2023Hochwertiges Kunsthandwerk im Rahmen der UNIKATE 2023

Auch im Advent dieses Jahres macht eine Präsentation feinsten Kunsthandwerks von meisterlicher Güte im Atriumfoyer der Handwerkskammer den Unterschied: Die Vereinigung gestaltender Handwerkerinnen und Handwerker „Angewandte Kunst Düsseldorf“ präsentiert von Samstag, 2. Dezember bis Samstag, den 9. Dezember Arbeiten aus diesjähriger Produktion.
Die vorweihnachtliche Verkaufsausstellung UNIKATE findet zum 33. Mal am Georg-Schulhoff-Platz in Düsseldorf-Bilk statt. Nicht nur die der Assoziation angeschlossenen Ateliers, auch eingeladene Gäste präsentieren hier außergewöhnliche Einzelkreationen, jedes Werkstück für sich und die gesamte Schau bieten eine hochwertige Alternative zu industrieller Massenware.

Die Grenzen von Kunst, Handwerk und Design sind bei der UNIKATE dabei gewollt fließend gestaltet. Zu entdecken sind Arbeiten aus Glas, Holz, Keramik, Leder und textilen Materialien, Fotografie, Bildhauerei, aus Gold- und Silberschmieden sowie auch mehrere Lichtobjekte – allesamt selbstverständlich auch zu erwerben. Auch eine Reihe von Arbeiten, die vor kurzem noch eine Sonderausstellung der Gruppierung im Niederrheinischen Museum in Kevelaer geprägt haben (Ausstellungstitel: INSPIRATION>TRANSFORMATION) werden im Foyer der HWK erneut präsentiert werden.

Wohin geht die stilistische Reise bei jungen Gestalterinnen und Gestaltern? Hierzu geben mehrere Studentinnen und Studenten der Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg (Aachen) in ihrer eigenen Kreativsprache Antwort – mit einer Auswahl an Objekten aus jüngster Schaffensphase. Schauplatz der UNIKATE2023 ist das Foyer der HWK Düsseldorf, Georg-Schulhoff-Platz 1 in 40221 Düsseldorf. Dauer der Verkaufsausstellung: 2.-9.12; sie ist werktags geöffnet von 10 – 18 Uhr, am Sonntag, 3.12. von 11 – 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen sind der Website des Veranstalters www.angewandte-kunst-duesseldorf.com zu entnehmen.