Das honorarfreie Pressefoto (Quelle: Wilfried Meyer) zeigt Kammerpräsident Andreas Ehlert (li.) und Reinhold Michels (re.).
Handwerkskammer Düsseldorf
Zum 16. Mal hat die Handwerkskammer Düsseldorf einen ¿Goldenen Füllfederhalter¿ an einen herausragenden Publizisten vergeben. Der langjährige Ressortleiter für Innenpolitik der ¿Rheinischen Post¿, Reinhold Michels, nahm die Auszeichnung am Dienstag im Rahmen der Sommer-Vollversammlung der HWK aus den Händen von Präsident Andreas Ehlert entgegen.

Pressemitteilung Nr. 42 vom 5.7.2016Kammer zeichnet Reinhold Michels mit "Goldenem Füllfederhalter" aus

Präsident Ehlert: "Hat sich um die öffentliche Wahrnehmung des Wirtschaftssektors verdient gemacht"

Zum 16. Mal hat die Handwerkskammer Düsseldorf einen "Goldenen Füllfederhalter" an einen herausragenden Publizisten vergeben. Der langjährige Ressortleiter für Innenpolitik der "Rheinischen Post", Reinhold Michels, nahm die Auszeichnung am Dienstag im Rahmen der Sommer-Vollversammlung der HWK aus den Händen von Präsident Andreas Ehlert entgegen. Mit dem Goldenen Füllfederhalter würdigt die Kammer Journalisten, die über einen längeren Zeitraum ein lebendiges, analytisch-kritisches, die tatsächliche Bedeutung des Wirtschaftssektors reflektierendes Bild vom Faktor Handwerk gezeichnet haben. Eine regelmäßige publizistische Beschäftigung mit Themen, Anliegen oder Rahmenbedingungen des Wirtschaftsbereichs, mindestens ein Jahrzehnt herausgehobenen journalistischen Wirkens, und eine wahrnehmbare Wirkung der Beiträge - im Sinne einer Einflussnahme auf das Meinungsklima über Handwerk und Mittelstand - sind weitere Voraussetzungen für eine Ehrung.

Reinhold Michels habe in mehr als drei Jahrzehnten als Experte für Staatspolitik und Leiter des Ressorts Innenpolitik der "Rheinischen Post" die tragende Rolle des Handwerks für Ausbildung und Beschäftigung, Wachstum und Wohlstand und nicht zuletzt für die Herausbildung eines Unternehmertypus gewürdigt, der Freiheit in engagierter Verantwortung für das Gemeinwesen lebe und auf diese Weise idealtypisch den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft fördere. "Zahlreiche Berichte, Leitartikel und Kommentare aus der Feder von Reinhold Michels haben den Stellenwert des handwerklich-mittelständischen Wirtschaftsbereichs und dessen Entwicklung für unsere Demokratie und für eine funktionierende sozialmarktliche Wirtschaftsverfassung herausgestellt. Dabei nahmen substanzielle wirtschaftsethische Fragestellungen, Wertschätzung für das vom Handwerk repräsentierte Prinzip Aufstieg durch Bildung sowie ein beharrlicher Blick auf ordnungspolitische Gefährdungen der sozialen Marktwirtschaft breiten Raum ein", begründete Ehlert die Auszeichnung.

In einer nachdenklich gestimmten Dankesreplik markierte Michels die Substituierung von handwerklich-technischer Kompetenz durch abstrakt-theoretisches Wissen sowie die fortschreitende Datenautomatisierung der Wirtschaft als die größten aktuellen Herausforderungen für den qualifikationsgetriebenen Wirtschaftssektor, der "seine Anpassungsfähigkeit in Jahrhunderten allerdings bereits mehrfach unter Beweis gestellt" habe.

Der Urkundentext im Wortlaut: In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Förderung der öffentlichen Wahrnehmung des Wirtschaftssektors Handwerk und der mittelständischen Wirtschaft im Allgemeinen sowie in Würdigung seiner Verdienste bei der Herstellung einer breiten Öffentlichkeit für Themen wie Wirtschaftsethik, Duale Berufsausbildung und ordnungspolitische Fragen, wird Herrn Reinhold Michels, Leiter des Ressorts "Innenpolitik" a.D. der Rheinischen Post, Düsseldorf, der Goldene Füllfederhalter der Handwerkskammer Düsseldorf  verliehen und diese Urkunde ausgestellt. Düsseldorf, 5. Juli 2016; Andreas Ehlert, Präsident; Dr. Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer.

Unser honorarfreies Pressefoto (Quelle: Wilfried Meyer) zeigt Kammerpräsident Andreas Ehlert (li.) und Reinhold Michels (re.).