Portrait von Kathrin Kluthe beim Justieren einer Brille.

Jahresbestmeisterin 2021Kathrin Kluthe, Augenoptikerin

Kathrin Kluthe aus Stadtlohn ist mit 20 Jahren die jüngste Jahresbestmeisterin dieses Jahrgangs.

Eigentlich sollte es ganz anders kommen. Sich gleich nach der Lehre bei Apollo Optik in Stadtlohn zum Meisterkurs anzumelden, hatte sie nicht geplant. In den Apollo- Lehrwerkstätten hatte sie zwei Auszubildende kennengelernt, die gleich nach der Ausbildung ihren Meister machen wollten. Sie überzeugten sie davon dies auch jetzt zu tun. Und so meldeten sich die drei Frauen 2020 bei der ZVA-Akademie an.

Damit gerechnet, als Jahresbeste abzuschließen, hat sie nicht. Obwohl sie bereits bei der Gesellenprüfung die beste theoretische Gesamtnote erreicht hatte. Im Leistungswettbewerb (PLW) belegte sie den 1. Platz bei der Handwerkskammer Münster und landesweit den 2. Platz.

Das lag vielleicht auch daran, dass Augenoptikerin ihr Traumberuf ist. An der Realschule machte sie auch ein Praktikum in einer Apotheke als Pharmazeutisch-Technische Assistentin (PTA). „Aber die Augenoptik ist vielseitiger und das Praktikum hat mir sehr gefallen“, sagt sie. Das Handwerkliche liegt ihr mehr, möglicherweise auch weil ihr Vaterm Landmaschinenmechaniker ist und ihr Bruder Tischler. So ist es konsequent, dass sie nach der Mittleren Reife ihre Ausbildung zur Augenoptikerin im Praktikumsbetrieb beginnt

Augenoptikerin Kathrin Kluthe vor einem Brillenregal

„Im Augenoptikerberuf kommt es neben handwerklichem Geschick auf Kommunikations- und Teamfähigkeit an.“

Der Meisterkurs fand wegen der Corona-Pandemie hauptsächlich online mit einzelnen Praxistagen statt. Erst zum Schluss war wieder Präsenzunterricht möglich. Ein wenig gefehlt hat ihr im Homeschooling der persönliche Austausch mit den anderen Meisterschülern. Bei der praktischen Prüfung musste sie eine Refraktionsbestimmung mit drei Screening-Geräten machen. Anhand des Messergebnisses folgte die Anpassung von weichen und harten Kontaktlinsen.

Als Augenoptikermeisterin machen ihr der Verkauf und die Ausbildung der Lehrlinge viel Spaß. „Auszubildende im Augenoptikerhandwerk sollten handwerkliches Geschick, Kommunikations- und Teamfähigkeit mitbringen“, sagt sie. Ihr Rat: „Schulabgänger sollten auf jeden Fall ein Praktikum machen. So können sie am besten feststellen, ob der Beruf zu ihnen passt.“ Derzeit macht Kathrin Kluthe eine Weiterbildung zur Optometristin. Außerdem hat sie eine Traineeausbildung zur Filialleiterin bei Apollo Optik in Coesfeld begonnen. So fühlt sie sich für die Zukunft gut gerüstet. Sie zieht die Festanstellung als Filialleitung einer Selbstständigkeit vor.