Nachfolgerin und Bestattermeisterin Jessica Beitzel berichtetet den Teilnehmenden von ihren Erfahrungen.
Melanie Zanin

21. Juli 2023Nächste Nachfolgeakademie startet im August 2023

Am 29. August 2023 beginnt die nächste Nachfolgeakademie der Handwerkskammer Düsseldorf. Sie umfasst Coaching- und Schulungseinheiten, in denen sich Interessierte auf die Übernahme eines Handwerksbetriebs vorbereiten können. Die Nachfolgeakademie findet an 4 aufeinanderfolgenden Dienstagen von 16-19 Uhr in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Düsseldorf statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit einzelne Inhalte in optionalen, digitalen Workshops oder einer persönlichen Beratung zu vertiefen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Anschluss ein Zertifikat. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze auf 20 Personen begrenzt.

Die Anmeldung erfolgt ab sofort über die Webseite der Handwerkskammer unter https://veranstaltung.hwk-duesseldorf.de/nachfolgeakademie0223

„Willkommen sind auch diejenigen, die noch kein konkretes Übernahmeangebot haben“, so die Karrierescouts der Handwerkskammer Düsseldorf. „Wer noch auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb ist, bekommt Tipps, wo Unternehmen zu finden sind und man sich selbst als attraktive Nachfolgerin oder attraktiven Nachfolger präsentieren kann.“ Wer nicht an der Nachfolgeakademie teilnehmen kann, erhält in der „Roadmap zur Betriebsübernahme“ einen Überblick über die wichtigsten Schritte und Aufgaben im Nachfolgeprozess.

Der interaktive Plan steht auf der Internetseite der Handwerkskammer zum kostenlosen Download bereit und enthält neben nützlichen Tipps auch eine Arbeitshilfe, mit der sich komplexe Aufgaben im Prozess der Unternehmensnachfolge strukturieren und priorisieren lassen. Für die Klärung individueller Fragen können Interessierte über ein Online-Terminbuchungssystem zudem ganz unkompliziert ein persönliches, telefonisches oder digitales Beratungsgespräch vereinbaren.

Weitere Informationen, Downloads und Anmeldemöglichkeiten unter: Betriebsnachfolge - Gegründet auf Erfolg!

Rebecca Haag HWK Düsseldorf

Rebecca Haag