Fahnen Europa und Handwerk

Eine Veranstaltung der Tocqueville-Akademie am 22.09.2016Ökonomische Perspektiven in Europa - Wirtschaftspolitische Herausforderungen bis zum Jahr 2020

Das Kompentenzentrum Soziale Marktwirtschaft, der NWHT, die List- Gesellschaft und die Heinrich Heine Universität Düsseldorf veranstalteten am 22.9.2016 in der Kammer Düsseldorf die erste Veranstaltung im neuen Format der Tocqueville- Akademie. Die Konferenz wurde geleitet von Dr. Thomas Köster vom Kompetenzzentrum und von Prof. Dr. Dirk Wentzel von der Hochschule Pforzheim.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Dialog zwischen Unternehmern und Hochschullehrern unter dem Titel "Unternehmer trifft Professor - Professor trifft Unternehmer". Folgende Themen wurden dabei beleuchtet:

• Das Pro und Contra zu PPP-Modellen im Straßenbau
  • Die EZB-Geldpolitik und die Alterssicherung im Mittelstand
  • Die Diskussion um eine mögliche Abschaffung des Bargelds in der Eurozone
  • Der EU-Binnenmarkt und Perspektiven der Europäischen Wettbewerbspolitik

Repräsentanten des Mittelstands schilderten Probleme der betrieblichen Praxis und Hochschullehrer antworteten darauf. Alle Anwesenden konnten sich im Rahmen von Aussprachen in den Dialog einbringen.