Ab ins Handwerk
scyther5/istock.com

Pressemitteilung Nr. 27 vom 9.6.2020Online Schulung zum Azubi-Marketing

Handwerkskammer lädt Ausbildungsbetriebe zu Web-Seminar „Potenziellen Nachwuchs mit Youtube & Co. fesseln“

Die direkten Begegnungsmöglichkeiten zwischen Bewerbern und Betrieben gestalten sich noch auf unabsehbare Zeit schwierig. Auf Instagram & Youtube, den unter Jugendlichen bevorzugten social media, für den eigenen Ausbildungsbetrieb werben und dabei jüngere Mitarbeiter mit einzubinden: Dieser Weg könnte wirksam mithelfen, die benötigten Reichweiten und Effekte für Ihr Ausbildungsangebot erzielen.

Die Handwerkskammer Düsseldorf hilft am Dienstag 16. Juni ab 17.30 Uhr (bis 19.30 Uhr) mit einem neuartigen Web-Seminar: „Potenziellen Nachwuchs mit Youtube & Co. fesseln“ interessierten Ausbildungsunternehmen jetzt in den Sattel. Im Mittelpunkt des Online-Schulungsangebots präsentieren zwei erfolgreiche Influencer aus dem Handwerk, wie Sie mittels social media die unfreiwillige Corona-Distanz zwischen Ihrem Unternehmen und Schulabgängern erfolgreich überbrücken.

Madita Brauer, erfolgreiche Absolventin der Gesellenprüfungen zur Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus Kalkar alias #frauimhandwerk, und Metallbauunternehmer Jean Pierre Samulewitz (@JpsMetalldesignJustPerfectSteel) stehen als Dozenten für erfolgreiche Kommunikationspraxis in beiden Erfahrungswelten: die der/s kommunikationsaktiven jungen Mitarbeiters/in, der/ die für eine zielgruppengerecht offensive und authentische Ansprache „abgeholt“ werden kann, und der/ des Jungunternehmers/in, der/ die weiß, was AusbilderInnen und InhaberInnen beachten sollten, wenn sie ihre Nachwuchsakquise aufs Netz ausdehnen.

Ein gesonderter Block, gestaltet von zwei Beratungsspezialisten der HWK für „Passgenaue Besetzung“ der HWK, Ann-Kathrin Heim und Thomas Pohl, erschließt das Thema „Azubi-Marketing mit social media“ dann systematisch.
Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmebegrenzung auf 50 Personen.

Die Aufzeichung des Web-Seminar vom 16. Juni 2020 ist im YouTube-Kanal der Handwerkskammer Düsseldorf zu sehen.