FortbildungsprüfungsausschussPrüfer werden / Prüfer sein

Prüfer werden

Sie interessieren sich für eine ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Fortbildungsprüfungsausschuss? Sie haben Ihre Fortbildungsprüfung mit guten Ergebnissen bestanden und verfügen über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in dieser Funktion? Dann sind Sie bei uns richtig! Die Handwerkskammer Düsseldorf bietet Fortbildungsprüfungen in zurzeit 17 Bereichen an.

Übersicht über die Fortbildungsprüfungen mit den Ansprechpersonen

Welche formalen Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Ein Fortbildungsprüfungsausschuss besteht aus drei Mitgliedern:

• 1 Arbeitgeber/Arbeitgeberin
    Bei Fortbildungsprüfungen für zulassungspflichtige Handwerke muss der Arbeitgeber die Meisterprüfung in dem Handwerk abgelegt haben, für das der Prüfungsausschuss errichtet wurde. Bei sonstigen Fortbildungsprüfungen muss der Beauftragte der Arbeitgeber die Gesellenprüfung oder eine entsprechende Abschlussprüfung bestanden haben. Arbeitgeber und Beauftragte der Arbeitgeber müssen in diesem Handwerk tätig sein.
  • 1 Arbeitnehmer/Arbeitnehmerin
    Arbeitnehmende und Beauftragte der Arbeitnehmenden müssen die Gesellenprüfung oder eine entsprechende Abschlussprüfung, für die der Prüfungsausschuss errichtet wurde, bestanden haben und in diesem Handwerk tätig sein.
  • 1 Lehrer/Lehrerin
    Lehrende müssen in dem Handwerk, für das der Prüfungsausschuss errichtet wurde, im beruflichen Schul- oder Fortbildungsprüfungswesen tätig sein.

Alle Mitglieder haben Stellvertreter. Mitglieder im Fortbildungsprüfungsausschuss sollen mindestens 24 Jahre alt sein.

Rechte und Pflichten der ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Fortbildungsprüfungsausschuss

Bei Ihnen liegen die Voraussetzungen vor?

Dann sind Sie herzlich eingeladen, den  Fragebogen auszufüllen und uns diesen mit einer Kopie Ihres Meisterprüfungs- und/oder Fortbildungsprüfungszeugnisses zuzusenden:

Handwerkskammer Düsseldorf
z. H. Frau Anja Komanns, Georg-Schulhoff-Platz 1, 40221 Düsseldorf.

Wie geht es weiter?

• Nach Erhalt Ihrer Unterlagen überprüfen wir zunächst die o. g. formalen Voraussetzungen.
  • Sind die Voraussetzungen erfüllt, lädt die zuständige  Geschäftsstelle des Fortbildungsprüfungsausschusses Sie in der Regel als Gast-Prüfer zu einer Prüfung ein.
  • Im Rahmen der Gast-Teilnahme lernen Sie die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Fortbildungsprüfungsausschuss sowie die Prüfer kennen.
  • Stimmen nach der Gast-Teilnahme beide Seiten einer Zusammenarbeit zu, erfolgt Ihre Berufung in den Fortbildungsprüfungsausschuss.

Warum sollten Sie Prüfer werden?

• Sie sichern die Fachkräfte von morgen und übernehmen Verantwortung.
  • Sie bilden sich im Rahmen der Prüfertätigkeit regelmäßig fort.
  • Sie stellen neue Kontakte her und tauschen sich mit Fachkollegen aus.
  • Sie lernen viele interessante Menschen kennen.
  • Sie gestalten die Prüfungen praxisnah mit.

Aufwandsentschädigung

Die ehrenamtliche Tätigkeit wird aktuell nach der   Entschädigungsanordnung der Handwerkskammer Düsseldorf vergütet.

Prüfer sein

Wir begrüßen Sie herzlich als ehrenamtliche Prüfer in unseren Fortbildungsprüfungsausschüssen. Hier finden Sie relevante Unterlagen für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit in einem Fortbildungsprüfungsausschuss:

Prüfungsordnungen für die Fortbildungsprüfung

Gerne unterstützen wir Sie bei der Organisation und Durchführung von Sitzungen, Arbeitskreisen, Aufgabenerstellungsausschüssen und Besprechungen.

Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Weiterbildungen für unsere Meisterprüfungsausschüsse und Prüfungskommissionen an. Die Einladungen zu den Schulungen erhalten Sie per E-Mail.

Die nächsten Weiterbildungen:

• Einsteiger-Seminar für neue Prüfer
    Do, 07.09.2023 um 17 Uhr (online)
  • Die Aufsicht in der Prüfung
    Do, 14.09.2023 um 15 Uhr (Präsenz)
  • Die Fortbildungsprüfung von A bis Z
    Mo, 30.10.2023 um 17 Uhr (online)
  • Der Umgang mit besonderen Prüfungssituationen
    Mi, 15.11.2023 um 17 Uhr (online)
  • Die Erstellung von Prüfungsaufgaben
    Mi, 17.01.2024 um 17 Uhr (online)

Haben Sie weiteren Bedarf? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Linda Klaas

Abteilungsleiterin Meister-/Fortbildungsprüfung