Die Mitglieder der Vollversammlung sitzen an Tischen und hören dem Vortrag von HWK-Präsident Ehlert zu.
HWK Düsseldorf/Wilfried Meyer

Vollversammlung am 27. November 2023Resolution zur Wärmepolitik aus Sicht des Handwerks

Handwerk mahnt Verlässlichkeit und Konsistenz in der Wärmepolitik an.

Die Vollversammlung der größten Handwerkskammer Nordrhein-Westfalens, der HWK Düsseldorf, mahnt dringend eine verlässlichere Wärmepolitik an. Das höchste Beschlussgremium der Selbstverwaltungsorganisation verabschiedete in seiner Herbsttagung am Montag einstimmig eine Resolution unter dem Titel „Vertrauen durch Verlässlichkeit und Wahrhaftigkeit – Wärmepolitik aus Sicht des Handwerks“. Die Entschließung drückt die große Sorge des Handwerkssektors um das Erreichen der Klimaziele und um die Baukonjunktur in NRW aus und enthält 12 Einzelforderungen.

HWK-Präsident Ehlert: „Bauwirtschaft und Eigentümer sehen das Ziel nicht.“

Angemahnt wird darin insbesondere „dringend mehr Konsistenz“ in den Vorgaben für Gebäudeenergie und die künftige Wärmeversorgung. Im Bausektor herrsche aufgrund der massiv gestiegenen Baupreise und rapide rückläufiger Baugenehmigungen „große Verunsicherung“, heißt es in dem Papier. Eigentümer und Bauwirtschaft seien damit konfrontiert, dass sich die rechtlichen Vorgaben zu Technologien und Förderinstrumenten für die Energie- und Wärmeversorgung kurzfristig änderten und widersprüchliche Signale aussendeten. Investitionen in die Wärmetechnik und in die Gebäudesanierung seien aufgrund der Höhe der Kosten andererseits für viele Immobilieneigentümer „hoch belastend“ und amortisieren sich oft erst auf lange Sicht. Konsequenz: Investitionen in Neubau und Bestandssanierung würden aktuell „stark zurückgefahren“. „Im Augenblick sehen weder Bauwirtschaft noch Eigentümer das Ziel,“ begründet Kammerpräsident Andreas Ehlert den Vorstoß.

Für eine schnelle Umstellung auf verbrauchsarme Gebäude seien deshalb in erster Linie widerspruchsfreie Regulierungsvorgaben und Förderbedingungen erforderlich, aber auch gute Analysegrundlagen für jedes Haus, mehr Blick für Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit, Wettbewerb und Technologieoffenheit, mehr Integration von Gebäudesanierung – und schnellere Planungs- und Genehmigungsläufe mit deutlich weniger Bürokratie,“ fasste Ehlert den Maßnahmenkatalog zusammen.