Weißmann Ausbildungsberatung Sprechstunde

Pressemitteilung Nr. 30 vom 24.5.2016Sprechstunde zur "Karriere mit Lehre" am 31. Mai 2016

Gemeinschaftsaktion der Starthelfenden NRW

Am Dienstag, 31. Mai 2016, bietet die Handwerkskammer Düsseldorf einen Beratungsservice zum Thema "Karriere mit Lehre" an, der sich an Jugendliche und junge Erwachsene sowie an deren Eltern richtet.

Eine Ausbildung gilt nach wie vor als solide berufliche Grundlage. Dabei ist vielen nicht bewusst, dass eine abgeschlossene Ausbildung darüber hinaus auch die Basis für zahlreiche und sehr vielfältige berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sein kann. So haben ambitionierte Auszubildende bereits während der Ausbildung die Möglichkeit, sich weiterzubilden und durch Zusatzqualifikationen ihre Fachkenntnisse zu vertiefen oder sich zu spezialisieren. Fremdsprachen, Techniklehrgänge oder EDV-Kurse - es existieren zahlreiche Angebote, die nicht nur neue Einsatzfelder im Betrieb eröffnen, sondern auch generell die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt verbessern.

Auch nach der Ausbildung bieten sich hervorragende Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung: Aufstiegsfortbildungen, z.B. mit dem Abschluss Meister/-in oder Fachwirt/-in, bieten optimale Karrierechancen, da sie den persönlichen Verantwortungsbereich im Betrieb enorm erweitern und perfekt auf die Übernahme von Leitungsaufgaben vorbereiten.

Nach bestandener Abschlussprüfung und dreijähriger Berufspraxis steht außerdem der Weg zum fachbezogenen Studium an Hochschulen und Universitäten offen, so dass bspw. Kfz-Mechatroniker/-innen ein Studium der Fahrzeugtechnik oder ausgebildete Kaufleute ein betriebswirtschaftliches Studium aufnehmen können. Meisterinnen und Meister verfügen über einen Hochschulzugang für jedes Studium.

Für diese und alle weiteren Fragen rund um das Thema "Karriere mit Lehre" steht Ihnen unser erfahrener Starthelfer Rainer Weißmann am Dienstag, 31.5.2016, von 10.00 - 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02 11/87 95-6 04 in Raum 332 (Handwerkskammer Düsseldorf, Georg-Schulhoff-Platz 1, 40221 Düsseldorf) zur Verfügung.

Dieser kostenlose Beratungs- und Vermittlungsservice wird durch das Projekt "Starthelfende Ausbildungsmanagement" möglich, welches mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.