Internet Apps Digitale Anwendungen
sdecoret - Fotolia.com

BetriebsführungDigitalisierung im Handwerk

Chancen für das Handwerk

Digitale Lösungen und Prozesse verändern die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Besonders für das Handwerk ergeben sich durch die Digitalisierung viele Chancen. Ob es um bereits etablierte Technologien geht oder um solche, die im Handwerk oder der Industrie gerade erst Einzug halten: Wir beraten und unterstützen unsere Betriebe gerne kostenfrei dabei, Innovationen den eigenen Betrieb einzuführen. Entweder wissen wir selbst ausreichend Bescheid, oder wir vermitteln an besondere Experten weiter und begleiten auf Wunsch das weitere Vorgehen. Regelmäßig bieten wir Veranstaltungen rund um das Thema an. In Präsenz oder per Webmeeting. Über den Newsletter "Chefinformationen" bleiben Sie auch darüber auf dem Laufenden.

Sie benötigen eine neue Software oder App? Im Austausch mit Ihnen finden wir heraus, worauf dabei zu achten ist und welche Funktionen für Ihren Betrieb wichtig sind. Mit diesen Informationen stellen wir für Sie eine Liste von geeigneten Lösungen zusammen. Sollte sich herausstellen, dass auf dem Markt noch kein passendes Produkt vorhanden ist helfen wir dabei, eine individuelle Lösung erstellen zu lassen.

Datenschutz und Datensicherheit sind bei digitalen Lösungen unerlässlich: Gerade bei personenbezogenen Daten ist die DSGVO zu beachten (Datenschutz). Und was die Datensicherheit angeht werden Sie sicherstellen wollen, dass Sie zuverlässig Zugriff auf Ihre Daten haben, dass diese nicht manipuliert werden können und dass Unbefugte keinen Einblick in Ihre Geschäftsdaten erhalten. Auch die GoBD muss unbedingt im Blick behalten werden.Datenschutz und Datensicherheit

Derzeit genießt die Künstliche Intelligenz besondere Aufmerksamkeit. Gerade weil Handwerker ihre Hände lieber am Werkzeug als an der Tastatur haben bietet es sich an, die Möglichkeiten bei der Texterstellung oder bei der Datenauswertung zu nutzen.

Augmented- oder Virtual Reality sind ein wenig aus dem Blick gerückt, von einer immer weiteren Verbreitung in Geräten und Anwendungen ist aber auszugehen. In der Regel werden dabei Datenbrillen genutzt, um eine komplett digital erzeugte Umwelt anzuzeigen oder um digitale Objekte und Informationen der realen Welt zu überlagern. Im Handwerk lässt sich die Technologie vielfältig einsetzen – beim Aufmaß, bei der Erstellung von Projekten, der Kommunikation mit Mitarbeitern oder bei der Vermittlung von Lösungen für den Kunden. Und wir dürfen sicher sein, dass sich mit der Verbreitung dieser Technologie weitere Anwendungen finden.

Robotik und Exoskelette: Arbeitskräfte sind weiterhin Mangelware, und eine Besserung ist nicht zu erwarten. Roboter und Exoskelette können den Mitarbeitern Tätigkeiten abnehmen oder erleichtern, die anstrengend, öde oder gefährlich sind.

Sensorik: Elektronische Sensoren werden stetig kleiner, genauer und preisgünstiger. Dabei sinkt der Energiebedarf, weswegen sie selbst ohne Stromanschluss lange arbeiten können. Zusammen mit einer drahtlosen Übertragung der Daten bieten sich viele Einsatzseznarien. Stichwort: SmartHome und Internet der Dinge (IoT). Ob beim Kunden oder im eigenen Betrieb: Überall da, wo sie sagen „das müsste man mal im Auge behalten können, auch aus der Ferne“ sollten Sie über solche Lösungen nachdenken.

Blockchain: Daten dezentral und nachvollziehbar abzulegen, ist die Grundidee der Blockchain. Diese Technologie ist bekannt aus digitalen Währungen (bekanntestes Beispiel: BitCoin) oder den NFTs. Auch im Handwerk können diese Möglichkeiten genutzt werden.

Digi-Check

Unser Beratungsservice hilft, ungeahnte Chancen zu erkennen.

Kostenfreier "Digi-Check"

Tobias Werthwein

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

tobias.werthwein--at--hwk-duesseldorf.de