Beitrag Bescheid Muster

Pressemitteilung Nr. 14 vom 17.3.2020Kein Versand von Beitragsbescheiden

Die Handwerkskammer Düsseldorf hätte zum Ende März ihren jährlichen Beitragsbescheid versandt. Unter dem Eindruck der derzeitigen Situation haben Präsidium, Vorstand und Geschäftsführung der HWK beschlossen, zum jetzigen Zeitpunkt davon Abstand zu nehmen.

Kammerpräsident Andreas Ehlert:

„Ausgerechnet jetzt, wo die Unsicherheit in den Unternehmen besonders groß ist und die betriebswirtschaftlichen Folgen der Alltagsbeschränkungen nicht absehbar sind, können wir den Mitgliedsunternehmen keine zusätzliche Kostenverpflichtung zumuten. Aus diesem Grund verschieben wir die Erhebung der Mitgliedsbeiträge um mehrere Monate. Wir werden eigentlich notwendige Investitionen zurückstellen und die Finanzierung der Handwerkskammer aus Rücklagen der Kammer sicherstellen. Oberstes Ziel muss jetzt sein: Keine weiteren Belastungen der Betriebe – im Gegenteil: Wir brauchen schnell liquiditätswirksame Entlastung durch die Politik. Wir selbst tragen mit der Verschiebung der Beitragserhebung unseren Teil dazu bei!“

Pressemitteilung Nr. 14 vom 17.3.2020